Münchener Rück – Ausbruch in wichtiger Phase

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überschrieben wir vor genau einer Woche noch mit „Aktie bläst zum Angriff“. Die Aktie nahm damals einmal mehr den Widerstandsbereich von 500 Euro ins Visier.

Chartanalyse

Die Münchener Rück-Aktie war in den letzten Tagen zunächst nicht zu bändigen. Der Ausbruch über die 500 Euro entfaltete seine Wirkung. Die Aktie konnte sich rasch von den 500 Euro lösen. Erst im Bereich von 512 Euro setzten Gewinnmitnahmen ein. Aktuell steht das Ausbruchsniveau erneut im Fokus. Kurzum. Der Ausbruch befindet sich in einer wichtigen Phase. Aus bullischer Sicht wäre es ideal, sollten die 500 Euro halten und die Aktie im Anschluss wieder nach oben abdrehen können. Sollte es allerdings unter die 500 Euro gehen, ist Obacht geboten. In diesem Fall müssten zudem weitere Abgaben in Richtung 475 Euro eingeplant werden. Rückenwind gab es für die Münchener Rück-Aktie einmal mehr von Analystenseite. So bestätigten die Analysten der UBS ihr Votum „buy“ für die Aktie und hoben gleichzeitig das Kursziel von 525 Euro auf 565 Euro an. Ganz ähnlich stufen die Analysten von Goldman Sachs die Lage ein, obgleich sie kürzlich das Kursziel für die Münchener Rück-Aktie leicht von 560 Euro auf 557 Euro senkten. Das Votum „buy“ wurde dennoch bestätigt.

Allianz – Aktie mit beeindruckender Vorstellung

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) gibt aktuell eine beeindruckende Vorstellung.

Allianz-Aktie in der Chartanalyse

In der Konsolidierung auf 290 Euro konnte die Aktie noch einmal Kräfte sammeln. Der Ausbruch über die 297+ Euro bzw. 300 Euro setzte diese Kräfte nun frei. In den kommenden Tagen muss sich der Ausbruch über die 300 Euro manifestieren. Etwaige Rücksetzer sollten auf 290 Euro bzw. 285 Euro begrenzt bleiben, um das Momentum nicht zu gefährden. Profitieren konnte und kann die Allianz-Aktie von positiven Analystenkommentaren. So hoben die Analysten von Berenberg ihr Kursziel für die Allianz deutlich von 309 Euro auf 376 Euro an. Die Einstufung wurde selbstredend auf „buy“ belassen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)