Unsere beiden heutigen Protagonisten Commerzbank und Deutsche Bank verzeichneten am Freitag indes ansehnliche Kursgewinne. Einen nicht unerheblichen Anteil daran dürften die neuen Kursziele der RBC haben.

Commerzbank – RBC erhöht Kursziel

In unserer letzten Kommentierung zur Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) vor genau einer Woche thematisierten wir das Vorgehen der italienischen Unicredit in Bezug auf die Commerzbank. Vor Weihnachten gaben die Italiener bekannt, ihren Anteil an der Commerzbank auf 28 Prozent (9,5 Prozent direkt, 18,5 Prozent über Finanzinstrumente) erhöht zu haben. Zudem soll der Anteil auf 29,9 Prozent aufgestockt werden.

Commerzbank-Aktie in der Chartanalyse

Die anhaltenden Übernahmespekulationen stützen den Aktienkurs der Commerzbank. Das dürfte auch für die Neueinschätzung der kanadischen RBC zutreffen. Die Analysten der RBC bestätigten noch einmal ihr bisheriges Votum „sector-perform“ für die Commerzbank-Aktie. Die Kanadier hoben das Kursziel von 17,25 Euro auf 18,0 Euro an. Die charttechnische Ausgangslage ist unverändert. Die Commerzbank-Aktie muss über die 16 Euro, um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 15 Euro begrenzt. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 14 Euro zu verorten.

Deutsche Bank – Frischer Wind für die Aktie?

Die Deutsche Bank-Aktie (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) steuert auf ein versöhnliches Jahresfinale zu. Zwar notiert die Aktie noch immer unterhalb von 17 Euro, doch das könnte sich bald ändern.

Aktienanalyse zur Deutschen Bank-Aktie

Die Bedeutung der 17 Euro wird im oberen Chart deutlich. Sollte es der Deutschen Bank gelingen, diesen wichtigen, aber gleichzeitig stark ausgebauten Widerstand zu überwinden, käme das einem Befreiungsschlag gleich. Zudem würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 20+ Euro eröffnen. Um das Aufwärtsmomentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer auf 16 Euro begrenzt bleiben. Die Analysten der RBC erhöhten auch das Kursziel für die Deutsche Bank von 20,0 Euro auf 22,5 Euro. Das Votum lautet unverändert „outperform“.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)