Sollte dem Index nicht zügig die Rückkehr über die 15.000 Punkte gelingen, könnte sich die Korrektur auf der Unterseite weiter ausdehnen. Ein mögliches Bewegungsziel stellt der Kursbereich von 14.500 Punkten dar. Doch selbst eine Bewegung in Richtung 14.000 Punkte ist vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage nicht auszuschließen. Auch unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE stehen vor wichtigen Handelstagen.

E.ON – Aktie steht vor herausfordernden Handelstagen.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (16.10.) zur E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 |Ticker-Symbol: EOAN) war eine leichte, noch etwas wacklig wirkende Erholung in Richtung 11+ Euro zu beobachten. Zuvor musste E.ON einen Rücksetzer auf 10,5 Euro verkraften.

Der untere Chart zeigt deutlich, dass die E.ON-Aktie in den letzten Handelstagen in ihren Bemühungen, die Erholung weiter voranzutreiben und ihr so eine größere Relevanz zu verschaffen, nicht wirklich vorankam. Vielmehr könnte es auf der Unterseite nun „ungemütlich“ werden.

EON-Aktie

Ein Sprung über die 11,5 Euro wäre eminent wichtig, um das Chartbild zu stabilisieren. Doch der jüngste Erholungsversuch lief sich im Bereich von 11,2+ Euro und damit im Bereich der 200-Tage-Linie fest. Zu einem bullischen Kreuzen der 200-Tage-Linie kam es nicht.

Stattdessen machten der E.ON-Aktie zuletzt Gewinnmitnahmen zu schaffen. Die Aktie orientiert sich aktuell wieder in Richtung 10,5 Euro. Damit droht nun erneut ein Bruch dieser wichtigen Unterstützung. Sollte es hierzu kommen, würde der nächste relevante Unterstützungsbereich 10,2 Euro / 10,0 Euro in den Fokus des Handelsgeschehens rücken.

Kurzum. Innerhalb einer überaus schwierigen Gemengelage sucht die E.ON-Aktie Stabilität. Insofern wäre es eminent wichtig, wenn es ihr weiterhin gelingen würde, die 10,5 Euro zu verteidigen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

RWE – Das war noch nichts!

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) setzte kürzlich zu einer vielversprechenden Erholung an, doch ein so wichtiger Befreiungsschlag blieb aus.

RWE Aktie

Ausgehend vom jüngsten Verlaufstief (wurde unterhalb von 32 Euro markiert) startet RWE eine Erholung. Aus charttechnischer Sicht wäre es eminent wichtig gewesen, wenn diese Erholung die Aktie zurück über die 36 Euro geführt hätte, doch das Unterfangen scheiterte.

RWE brach den Versuch ab. Damit rücken nunmehr die 32 Euro wieder in den Fokus. Sollte RWE unter die 32 Euro laufen, würde eine weitere Ausdehnung der Bewegung in Richtung 30 Euro drohen.

 (DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)