Unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück waren maßgeblich für die starke Performance des Dax in diesem Jahr verantwortlich. Die in den letzten Wochen ausgebildeten Kursmuster mahnen allerdings zur Vorsicht. Es könnte bitter werden, wenn die Falle zuschnappen sollte bzw. sich die Chartformation, die in beiden Kursverläufen zu finden ist, vervollständigen sollte.

Münchener Rück – Risiko eines Doppeltops, Teil 1

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) steuerte mit Vehemenz in Richtung der markanten Widerstände bei 500 Euro und 511 Euro. Der ersehnte Befreiungsschlag – eine signifikanter Ausbruch über die 511 Euro – blieb der Aktie jedoch verwehrt. Und das könnte kurzfristig Probleme bereiten.

Münchener Rück Aktienchart

Die Chance auf einen Ausbruch und ein frisches Kaufsignal war da, doch die Münchener Rück ließ die Chance ungenutzt. Im entscheidenden Moment versagten der Aktie die Kräfte. Gewinnmitnahmen zwangen die Münchener Rück zur Umkehr. Aktuell droht ein Verlust der 500 Euro. Sollte dieser Fall eintreten, könnten sich weitere Abgaben in Richtung 460 Euro einstellen. Aus bullischer Sicht wäre eine Bewegung auf 460 Euro sogar noch zu tolerieren, nur darunter darf es unter allen Umständen nicht gehen, würde sich in diesem Fall doch eine große Doppeltopformation vervollständigen. Kurzum. Um das „Gespenst“ eines Doppeltops zu vertreiben, muss die Münchener Rück über die 511 Euro ausbrechen. Ein Rücksetzer unter die 460 Euro würde hingegen eine Neubewertung notwendig machen.

Allianz – Risiko eines Doppeltops, Teil 2

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) weist aktuell Parallelen zur Kursentwicklung der Münchener Rück auf.

Allianz Aktie

Die Chartbilder gleichen sich auffällig. Die Allianz-Aktie lief zuletzt vielversprechend das Oktober-Hoch bei 304+ Euro an, musste aber feststellen, dass die Tür verschlossen ist. Gewinnmitnahmen setzten auch hier zur Unzeit ein. Aus charttechnischer Sicht sind weitere Abgaben in Richtung 280 Euro nicht ausgeschlossen. Auch der Allianz-Aktie droht ein Doppeltop, sollte sie unter die 280 Euro zurücksetzen müssen. Ein Ausbruch über die 304 Euro würde hingegen für ein frisches Kaufsignal sorgen und die drohende Doppeltopformation aufbrechen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)