Ungeachtet des aktuell zu beobachtenden Rücksetzers im Dax ziehen unsere beiden heutigen Protagonisten Commerzbank und Deutsche Bank weiterhin ihre Kreise in luftiger Höhe.

Commerzbank – Aktie hält sich weiterhin oberhalb von 18 Euro

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) kann das exponierte Kursniveau oberhalb von 18 Euro zur Stunde noch verteidigen. Vieles spricht für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

Commerzbank Aktie

Mit dem Ausbruch über die 17 Euro installierte die Aktie unlängst ein starkes Kaufsignal. Selbst eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 20 Euro sollte nun nicht überraschen. Das Übernahmethema stützt den Aktienkurs der Commerzbank. Das Unternehmen hat die Veröffentlichung der Q4-Daten für den 13. Februar angekündigt. Spätestens dann kommt das Kursniveau auf den Prüfstand. Analysten sehen weiteres Aufwärtspotential für die Aktie. So bestätigten die Analysten von JPMorgan kürzlich noch einmal ihr Votum „overweight“ für die Commerzbank-Aktie und das Kursziel von 19,5 Euro. Die Analysten von Warburg Research stufen die Commerzbank unverändert mit „buy“ ein, das Kursziel hoben sie hingegen zuletzt von 17,6 Euro auf 20,0 Euro an. Kurzum. Die Commerzbank-Aktie hat vor dem Hintergrund der schwelenden Übernahmethematik die Chance, die Bewegung auf 20 Euro auszudehnen. Sollte es hingegen unter die 17 Euro gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Deutsche Bank – Aktie vor den Zahlen

Wenige Tage vor der Veröffentlichung der Q4-Daten am 30. Januar präsentiert sich die Deutsche Bank-Aktie (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) in exzellenter Verfassung.

Deutsche Bank Aktie

Der Ausbruch über das massive Widerstandscluster 17,0 Euro / 17,2 Euro hat bei der Deutsche Bank-Aktie noch einmal frische Kräfte freigesetzt. Mittlerweile hat sich die Aktie im Kursbereich von 19 Euro festgebissen. Auch ihr winkt ein Bewegungsziel von 20 Euro. Das exponierte Kursniveau macht aber auch die Deutsche Bank anfällig für Rücksetzer. Etwaige Rücksetzer sollten aber spätestens im Bereich von 17 Euro ein Ende finden. Taucht die Aktie darunter ab, würde eine Neubewertung notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)