Einige Highlights: Bereits am Montag (06. Januar) startet die Woche mit wichtigen Daten aus China (Caixin Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe im Dezember) und in Deutschland werden wichtige Verbraucherpreisdaten veröffentlicht. Am Mittwoch wird in den USA das Protokoll der FOMC-Sitzung vom 17. Dezember / 18. Dezember veröffentlicht. Die Woche wird unter anderem durch den US-Arbeitsmarktbericht für den Dezember 2024 beschlossen. Kurzum. Die anstehende Handelswoche könnte für die Aktienmärkte im Allgemeinen und für den Dax im Besonderen richtungsweisenden Charakter haben. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Der Dax muss über die 20.000 Punkte und darf nicht unter die 19.000 Punkte.

Die Allianz-Aktie gehörte im letzten Jahr zu den Lokomotiven der Dax-Rally. Nach einer kleinen Verschnaufpause scheint die Aktie nun wieder Fahrt aufzunehmen.

Allianz macht schon wieder Dampf. Die nächsten Kursziele

Während der Dax etwas holprig ins neue Jahr startete, zeigte sich die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) gleich wieder in exzellenter Verfassung. Der untere Chart zeigt aber auch, dass noch nichts gewonnen ist.

Allianz Chartanalyse

Der Chart wird noch immer von einer potentiellen Doppeltoptformation dominiert. Um diese aufzubrechen, muss die Allianz-Aktie über die 305 Euro laufen. Anfang Dezember trat die Allianz-Aktie in eine Konsolidierung ein. Gewinnmitnahmen zwangen die Aktie zwischenzeitlich auf 291 Euro. Doch unmittelbar vor dem Jahreswechsel drehte der Wind wieder. Die Allianz-Aktie verlagerte zuletzt das Handelsgeschehen in Richtung 300 Euro. Damit kommt sie in Reichweite zum Doppeltop.

Zusammengefasst. Unter fundamentalen Aspekten beeindruckt die Allianz. Die hohe Dividendenrendite wirkt sich ebenfalls überaus positiv aus. Einzig die charttechnische Verfassung der Aktie passt da noch nicht so richtig ins Bild. Noch ist das Doppeltop als mögliche Formation im Rennen. Sollte es der Allianz-Aktie allerdings gelingen, die 305 Euro aufzubrechen, wäre das Thema vom Tisch. In diesem Fall würden weitere Kursgewinne in Richtung 320 Euro winken. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Idealerweise geht es nicht mehr unter die 290 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)