Der Dax schleppt sich durch den Handel. Viel dürfte heute nicht mehr passieren. Für einen Vorstoß über die 20.000er Marke scheint dem Index aktuell die Kraft zu fehlen. Er hat sich aber oberhalb von 19.900 Punkten eingerichtet. Der vermeintlich schwache Jahresausklang täuscht ein wenig darüber hinweg, dass für den Dax ein fulminantes Börsenjahr zu Ende geht. Man darf auf das nächste Börsenjahr gespannt sein.

Kurz vor dem Jahresende gab es im Dax noch einmal einen Wechsel. Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care ersetzte dabei Covestro.

Fresenius Medical Care (FMC) im Fokus

Was ist vom Dax-Neuling bzw. Dax-Rückkehrer Fresenius Medical Care (WKN: 578580 | ISIN: DE0005785802 | Ticker-Symbol: FME) zu erwarten?

Das Unternehmen durchläuft einen Umstrukturierungsprozess. Die ersten Erfolge dieses  Prozesses wurden unter anderem in den Anfang November vorgelegten Q3-Daten sichtbar. Fresenius Medical Care überraschte vor allem auf der Ergebnisseite positiv. Das Unternehmen gab den Umsatz im 3. Quartal mit 4,760 Mrd. Euro an. Das ist im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Minus in Höhe von 3,6 Prozent. Das operative Ergebnis stieg hingegen im Jahresvergleich um knapp 43 Prozent auf nunmehr 463 Mio. Euro im 3. Quartal 2024 an. Das Konzernergebnis konnte auf 213 Mio. Euro gesteigert werden, nach 84 Mio. Euro im 3. Quartal 2023.

Fresenius Medical Aktie

Chartcheck Fresenius Medical Care

Im oberen Chart ist die kräftige Aufwärtsbewegung deutlich zu erkennen. In den letzten Wochen verzeichnete FMC ordentliche Kursgewinne. Die Aktie lief sich jedoch im Kursbereich von 46 Euro fest. Gewinnmitnahmen dominierten zuletzt das Handelsgeschehen. Mit einem Kursniveau von 44 Euro notiert Fresenius Medical Care aktuell im charttechnischen Niemandsland. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 42 Euro zu verorten. Ein Rücksetzer unter die 42 Euro würde eine Neubewertung notwendig machen.

Aktuelle Analysteneinschätzungen

Die Analysten von Bernstein Research bestätigten kürzlich noch einmal ihre Einstufung „market-perform“ für die FMC-Aktie. Das Kursziel sehen sie nach wie vor bei 41 Euro. Die Analysten der DZ Bank hoben zuletzt das Kursziel für die FMC-Aktie von 41 Euro auf 47 Euro an. Das Votum lautet unverändert „halten“.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)