Deutsche Telekom – Frisches Kaufsignal beflügelt

Unsere letzte Kommentierung zur Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) überschrieben wir am 09. Oktober mit „Aktie nimmt wieder Fahrt auf“. Zum damaligen Zeitpunkt konsolidierte die Aktie noch innerhalb einer vergleichsweise engen Range im Bereich von 26 Euro bis 27 Euro. Die wichtigen Trendlinien waren aber intakt und offerierten eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung. Ein Ausbruch über die 27 Euro schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Und so kam es dann ja auch.

Telekom

Der Aktie der Deutschen Telekom schloss die Konsolidierung mit dem Sprung über die 27 Euro ab. Die Vehemenz, mit der der Ausbruch verläuft, nährt die Hoffnung auf eine rasche Fortsetzung der Bewegung in Richtung 30 Euro. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer auf 27 Euro begrenzt. Sollte es für die Deutsche Telekom jedoch unter die 26 Euro gehen, wäre Obacht geboten.

Die starke Vorstellung der Aktie hatte auch handfeste fundamentale Gründe. So stellte die Deutsche Telekom für 2024 eine deutlich höhere Dividende in Aussicht. Gleichzeitig will der Konzern im Jahr 2025 eigene Aktien bis zu einem Umfang in Höhe von 2 Mrd. Euro zurückkaufen.

Aktuelle Analystenstimmen

Die aktuelle Situation rief zahlreiche Analysten auf den Plan. Die Bandbreite der Einschätzungen ist beachtlich. Während die Analysten der Schweizer UBS nach wie vor recht zurückhaltend bei der Bewertung der Aussichten für die Deutsche Telekom sind, zeigen sich die Analysten von JPMorgan gewohnt optimistisch. In Zahlen. Die Analysten der UBS bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „neutral“ für die Deutsche Telekom. Das Kursziel beließen sie bei 28 Euro. Die Analysten von JPMorgan bestätigten ihre Einstufung „overweight“ für die Aktie der Deutschen Telekom. Auch das Kursziel in Höhe von 41 Euro blieb unverändert.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)