Euphorie kommt in den Markt. Die Börsenweisheit: „Die Hausse nährt die Hausse“ unterstreicht einmal mehr ihre Relevanz. Spannend wird es, sollte es dem Dax tatsächlich gelingen, die 16.530 Punkte zu erreichen. Ein erfolgreicher Ausbruch auf ein neues Hoch würde die Karten auf der Oberseite neu mischen. Allerdings ist das kein Selbstläufer. Auch ein Scheitern an dem Hoch muss als ein mögliches Szenario mit einkalkuliert werden.

Maßgeblichen Anteil an der starken Vorstellung des Dax haben unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück. Bleiben wir zunächst bei der Allianz. 

Allianz – Rally läuft. Kommt es zum Ausbruch?

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) haussiert. Nach dem Ausbruch über den Widerstandscluster 227 Euro / 228 Euro ist das Ziel klar definiert. Die Allianz hat das markante Verlaufshoch aus dem September ins Visier genommen, das die Aktie damals im Bereich von 234+ Euro markierte.

Allianz Aktie

Gelingt es der Allianz, den Deckel zu heben und die laufende Rally mit einem weiteren Kaufsignal anzuheizen? Eine Antwort darauf könnte bereits kurzfristig gegeben werden. Ein Ausbruch über die 234+ Euro könnte der Aktie weitere Luft auf der Oberseite verschaffen und eine Bewegung in Richtung 250 Euro ermöglichen. Vor dem Hintergrund des exponierten Kursniveaus kann es jederzeit zu Rücksetzern und Gewinnmitnahmen kommen. Solange sich diese oberhalb von 228 Euro / 227 Euro abspielen, ist alles im grünen Bereich.

Münchener Rück – Bärenstark. Aber die „Krönung“ fehlt noch!

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überzeugt nicht erst seit heute durch eine bärenstarke Performance.

Münchener Rück Aktie

Die Aktie übersprang zwar noch den Widerstandsbereich von 388+ Euro und notiert auf einem neuen 52-Wochen-Hoch, doch eine „Krönung“ ihrer Bemühungen blieb ihr bislang versagt. Die psychologisch wichtige Marke von 400 Euro blieb bis dato unerreicht.

Mit Blick auf die technische Stärke der Aktie sollte ein baldiger Vorstoß über die 400 Euro allerdings nicht überraschen. Rücksetzer bleiben weiterhin auf 360 Euro begrenzt. Darunter sollte es nicht gehen, um das Momentum nicht doch noch zu gefährden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)