Palantir – Ausbruchsversuch scheitert

Für die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) ging es zuletzt um viel. Die Aktie des Datenverarbeitungsspezialisten erreichte kürzlich den zentralen Widerstandsbereich, scheiterte aber mit dem Versuch, diesen zu überwinden. Einsetzende Gewinnmitnahmen mischten die Karten nun aus charttechnischer Sicht neu.

Palantir

Der zentrale Widerstandsbereich 25,6 US-Dollar / 27,4 US-Dollar stand zuletzt stark unter Druck. Die Palantir-Aktie drang tief ein, verpasste es aber, im entscheidenden Moment nachzusetzen. Die Aufwärtsbewegung geriet ins Stocken. Gewinnmitnahmen setzten ein und machen der Aktie seitdem zu schaffen. Die wichtige Unterstützung von 24 US-Dollar ist bereits aufgeweicht und könnte nun unterschritten werden. Sollte es hierzu kommen, würden weitere Abgaben in Richtung 22 US-Dollar oder gar 20 US-Dollar drohen. Im Bereich von 20 US-Dollar verläuft zudem die 200-Tage-Linie. Kurzum: Die Luft ist raus. Die verpasste Chance, mit einem Ausbruch über die 27,4 US-Dollar die Aufwärtsbewegung noch einmal anzuheizen, wirkt nach. Für Palantir muss es darum gehen, einen tragfähigen Konsolidierungsboden auszubilden. Im besten Fall gelingt dieses Unterfangen im Bereich von 24 US-Dollar, womöglich aber auch erst im Bereich von 22 US-Dollar oder 20 US-Dollar. 

PayPal – Jetzt wird es bitter

Der untere Chart zeigt es deutlich: Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) ist im Begriff, eine eminent wichtige Unterstützung aufgeben zu müssen. Der Ursprung des aktuellen Dilemmas liegt aber bereits einige Handelstage zurück. 

Palantir Aktie

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters scheiterte vor einigen Tagen am markanten Widerstandsbereich von 68 US-Dollar. Und das nicht zum ersten Mal, wie im Chartbild zu erkennen ist. Das erneute Scheitern löste Gewinnmitnahmen aus. PayPal geriet unter Druck und musste mit dem Verlust der 65 US-Dollar einen Rückschlag hinnehmen. Die Weichen in Richtung 60 US-Dollar wurden mit dem Rücksetzer unter die 65 US-Dollar gestellt. Ein Rücksetzer unter die 60 US-Dollar würde der Aktie weiteres Abwärtspotential eröffnen. Sollte sich der Bruch manifestieren, wären weitere Abgaben in Richtung 56 US-Dollar nicht auszuschließen. Bei einem entsprechenden Momentum könnte es auch noch einmal in Richtung Oktober-Tief gehen, das damals nahe der Marke von 50 US-Dollar ausgebildet wurde.