Palantir – Gelingt der Befreiungsschlag?

Unsere letzte Kommentierung zur Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) vom 24. Juni überschrieben wir noch mit „Ausbruchsversuch scheitert“. Palantir scheiterte zu diesem Zeitpunkt mit dem vielversprechend angelaufenen Vorhaben, den zentralen Widerstandsbereich 25,6 US-Dollar / 27,4 US-Dollar aus dem Weg zu räumen. Der damals zu beobachtende Rücksetzer führte Palantir noch einmal unter die 24 US-Dollar.

Palantir Aktie

Man kann es schon als beachtliche Kraftanstrengung und als Zeichen der Stärke bewerten, dass es der Palantir-Aktie gelang, rasch das Ruder herumzureißen. Der Rücksetzer unter die 24 US-Dollar kreierte Kaufinteresse. Palantir drehte nach oben ab und setzt nun erneut den zentralen Widerstandsbereich 25,6 US-Dollar / 27,4 US-Dollar unter Druck. Die Aufgabenstellung ist aus charttechnischer Sicht klar definiert: Palantir muss über die 27,4 US-Dollar. Ein erneutes Scheitern ist keine Option und könnte nicht so glimpflich enden, sollte es eintreten. Gelingt es Palantir, sich durch den Widerstandsbereich zu wühlen, warten bereits die nächsten Herausforderungen. Im Bereich von 29,3+ US-Dollar liegt das markante Hoch aus dem September 2021; im Bereich von 31,2 US-Dollar ein Zwischenhoch aus dem Dezember 2020. Kurzum. Bei Palantir baut sich aktuell beachtliches Aufwärtsmomentum auf. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 27,4 US-Dollar ist aber noch nicht zu vermelden. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall eng begrenzt bleiben. Die zentrale Unterstützungszone ist in den Bereich von 22 US-Dollar oder 20 US-Dollar zu verorten.

PayPal – Charttechnische Lage immer prekärer

Bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung stand die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) aus charttechnischer Sicht mit dem Rücken zur Wand. Damals drohte der Verlust der 60 US-Dollar und damit einhergehend der Verlust der 200-Tage-Linie.

Paypal Aktie

Wer auf eine schnelle Beruhigung der Lage hofft, muss weiter warten. PayPal steht unverändert unter Druck. Mittlerweile ist auch die wichtige Unterstützung von 60 US-Dollar passé. Die Korrektur könnte sich nun bis in den Bereich von 56 US-Dollar ausdehnen. Kurzum. PayPal wirkt angeschlagen. Weitere Abgaben sollten nicht überraschen. Aktuell gibt es eine Vielzahl von aussichtsreicheren Technologieaktien.