Marktsituation und Kursverlauf

Zum Start des heutigen Handelstages zeigt sich die Covestro-Aktie im negativen Licht, nachdem sie gestern bei 51,30 Euro schloss und aktuell bei 50,48 Euro notiert, ein Abwärtstrend von 1,60%.

Covestro BörsenNews Chart

Die Aktie liegt momentan 7,71% unter dem 52-Wochen-Hoch von 54,70 Euro und erreichte ein Tief von 35,11 Euro.

Spekulationen um mögliche Übernahme belasten

Spekulationen über eine mögliche Übernahme durch den staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) beeinflussten den Kurs. Ein Bericht auf der Finanz-Website "Betaville" über schwierige Verhandlungen und unklare Kaufangebote führte zu kurzfristigen Kursrutschen. Analysten von Oddo BHF sehen jedoch keine klaren Anzeichen, dass das Covestro-Management gegen eine Übernahme durch Adnoc ist.

Covestro im DAX

Im allgemeinen Handelsumfeld an der Frankfurter Börse gehören die Covestro-Aktien zu den größten Verlierern im DAX. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 8,73 liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 97,36, was auf eine mögliche Unterbewertung hindeutet. Der Leverkusener Chemiekonzern hat aufgrund seines Börsenwerts von 9,83 Milliarden Euro eine Gewichtung von 0,59% im DAX. Covestro rangiert mit 17.536 Mitarbeitern an 37. Stelle im deutschen Börsenindex, wobei SAP, Siemens und Airbus das meiste Gewicht im DAX haben.