Bis zur Veröffentlichung der Quartalsergebnisse von AMD und Nvidia werden allerdings noch ein paar Handelstage ins Land gehen. 

Unterdessen weisen die Aktien der beiden Tech-Konzerne interessante Chartmuster auf. Diese sind ein Spiegelbild der aktuell recht ambivalenten Gemengelage. Auf der einen Seite treibt das Thema KI, auf der anderen Seite könnte Ungemach drohen, sollte die US-Regierung die Exportregelungen für Chips in Richtung China weiter verschärfen. Bleiben wir zunächst bei AMD.

Advanced Micro Devices (AMD) – Steht die Korrektur vor dem Ende?

Im Juni trat die AMD-Aktie (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) in eine Korrekturphase ein, die nun vor ihrem Ende stehen könnte. Der untere Chart offenbart die spannende Konstellation.

AMD-Aktie

Mit Ausbildung des markanten Juni-Hochs jenseits der 130 US-Dollar setzten Gewinnmitnahmen ein. Die AMD-Aktie geriet zwischenzeitlich kräftig unter Abgabedruck, fing sich erst kürzlich im Bereich von 95 US-Dollar und damit im Bereich der eminent wichtigen 200-Tage-Linie.

Ein Rücksetzer unter die 200-Tage-Linie hätte zu einer weiteren Eintrübung des Chartbilds und womöglich zu einer deutlichen Ausweitung des Korrekturszenarios geführt. So aber bekam AMD wieder festen Boden unter die Füße und lancierte eine Erholung. Mit der Rückeroberung der 100 US-Dollar sowie dem Ausbruch aus dem bis dato dominierenden Abwärtstrend (rot dargestellt) konnte AMD bereits zwei Teilerfolge verbuchen. Die Aktie muss nun jedoch auf der Oberseite nachsetzen, denn der Schwung der der Ausbruchsbewegung hat nachgelassen. Das, was jetzt unter allen Umständen vermieden werden sollte, ist der Wiedereintritt in den Abwärtstrend.

Kurzum. Die Erholung befindet sich in einer entscheidenden Phase. Um das Erholungsszenario weiter voranzutreiben, muss AMD über die 110 US-Dollar laufen. Rücksetzer sollten auf den Bereich von 95 US-Dollar begrenzt bleiben. Anderenfalls wäre Obacht geboten. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Nvidia - Entscheidende Phase läuft.

Das aktuelle Chartbild der Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) kann in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Bildet sich aktuell eine Top-Formation oder ist vielmehr nur eine Konsolidierungsformation? Die entscheidende Phase läuft.

Nvidia-Aktie

Nach dem seitlichen Verlassen der Aufwärtstrends (rot dargestellt) hat Nvidia an Schwung verloren. Die Aktie bewegte sich in den letzten Wochen seitwärts und bildete hier eine breit angelegte Spanne aus.

Auf der Oberseite limitieren die 500 US-Dollar auf der Unterseite ist es der Bereich von 400 US-Dollar. Damit ist die Ausgangslage aus charttechnischer Sicht klar: Ein Ausbruch der Nvidia-Aktie über die 500 US-Dollar würde die Aufwärtsbewegung wieder anheizen. Dagegen könnte ein Rücksetzer unter die 400 US-Dollar / 375 US-Dollar den Eintritt in eine ausgeprägte Korrektur bedeuten…