Quartalszahlen überraschen positiv

BYD, der chinesische Autohersteller mit Hauptsitz in Shenzhen, gab bekannt, dass der Nettogewinn im Zeitraum von Juli bis September bei 10,4 Milliarden Yuan (entsprechend 1,34 Milliarden Euro) lag. Dieser Gewinn übertrifft damit den vorherigen Rekordgewinn von 7,3 Milliarden Yuan im vierten Quartal 2022. Der Umsatz von BYD im dritten Quartal verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 36,5 Prozent auf 162,2 Milliarden Yuan.

Im Zeitraum von drei Monaten bis Ende September 2023 verkaufte BYD 822.094 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 17,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal entspricht und einen Quartalsrekord markiert. In China sind BYDs Fahrzeuge im Massenmarkt der Mittelklasse äußerst beliebt, da sie als preisgünstige Optionen angesehen werden, da die meisten BYD-Modelle sich im Preisbereich von 100.000 Yuan bis 200.000 Yuan bewegen, was im Vergleich zu Tesla und anderen Wettbewerbern wie Nio, deren technologiegespickte Modelle oft mehr als 300.000 Yuan kosten, als äußerst wettbewerbsfähig gilt.

Ein Erfolg nach dem Anderen

Ein wichtiger Erfolgsfaktor von BYD ist die umfassende Kontrolle über die Lieferkette von EV-Batterien. Dies umfasst die gesamte Bandbreite von den Rohstoffen bis hin zu den fertigen Batteriepacks, die in ihre Fahrzeuge eingebaut werden. Darüber hinaus betreibt BYD eine eigene Abteilung für Energiespeicherung und entwickelt interne Halbleiterchips.

Ein jüngster Bericht der UBS stellte heraus, dass vollelektrische Limousine "Seal" von BYD bei der Produktion gegenüber Teslas Model 3, das in China gefertigt wird, Kostenvorteile aufweist. Die Herstellungskosten für den "Seal", ein potenzieller Konkurrent des Model 3, sind um 15 Prozent niedriger, wie der Bericht zeigte. Selbst in Europa behält der "Seal" trotz der höheren Zölle aufgrund wachsender Handelshemmnisse einen nachhaltigen Kostenvorteil von 25 Prozent gegenüber Mitbewerbern bei.

Die Aktie von BYD

Die Aktien des chinesischen Elektrofahrzeugherstellers BYD sind in diesem Monat um +1,7% gestiegen und haben damit den Kursrückgang von -17% bei den Aktien von Tesla (TSLA) deutlich übertroffen. BYD steht kurz davor, Tesla als weltweit größten Verkäufer von Elektrofahrzeugen zu überholen, da die Verkäufe des Unternehmens an Fahrt gewinnen, während Tesla nach einem Rückgang der Fahrzeugauslieferungen im dritten Quartal ins Stocken geraten ist, was den ersten quartalsweisen Rückgang seit über einem Jahr darstellt.

Am 31.10.2023 dreht sich die Aktie von BYD jedoch leicht ins Minus um 3,88 Prozent auf 28,65 Euro.