E.ON – Gelingt der Ausbruch?

Unsere letzte Kommentierung zur E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) überschrieben wir am 22. September mit „Jetzt wird es spannend“. Nachdem die E.ON-Aktie zuvor den Widerstandscluster 13,5 Euro / 13,7 Euro überwinden konnte und in Richtung 14 Euro lief, brach dieser Vorstoß überraschend zusammen. Die E.ON-Aktie musste sich daraufhin neu sortieren und orientieren.

E.On Aktie in der Chartanalyse

In dieser Phase war es eminent wichtig, dass die E.ON-Aktie aus charttechnischer Sicht größeren Schaden vermeiden konnte. Sie fing sich rasch und drehte zuletzt wieder nach oben ab. Allerdings hat die Aktie nun die starken Widerstände von 13,5 Euro und 13,7 Euro erneut vor der Brust. Hinzu kommt das letzte Verlaufshoch im Bereich von 13,8+ Euro. Kurzum. E.ON muss auf ein neues 52-Wochen-Hoch, um die Rally wieder anzukurbeln. Die zentrale Unterstützung ist in den Kursbereich von 13 Euro zu verorten. Darunter darf es nicht gehen, anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.

RWE – Ganz starkes Comeback

Auch die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) litt zuletzt unter Gewinnmitnahmen und drohte hierbei, unter die wichtige Unterstützungszone 31 Euro / 30 Euro zu laufen.

Chartanalyse der RWE-Aktie

RWE konnte die Zone 31 Euro / 30 Euro jedoch erfolgreich verteidigen. Der Rücksetzer kreierte Kaufinteresse. Die Aktie drehte nach oben und überwand mit den 33 Euro kürzlich einen wichtigen Widerstand. Damit steht die Tür in Richtung 34 Euro offen. Der Kursbereich von 34 Euro hat aus charttechnischer Sicht zentrale Bedeutung, verläuft hier doch unter anderem die 200-Tage-Linie. Analysten sehen für die RWE-Aktie weiteres Aufwärtspotential. So bestätigten die Analysten von Goldman Sachs kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ und das Kursziel von 44,5 Euro. Die Analysten der UBS sahen es ganz ähnlich und bestätigten ebenfalls ihr Votum „buy“. Das Kursziel wird unverändert mit 49 Euro angesetzt.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)