Dass sich der Goldpreisanstieg vor dem Hintergrund steigender Anleiherenditen und eines robusten US-Dollars abspielt, erhöht dessen Wertigkeit noch einmal deutlich.

Gold ist bereit für die 2.700 US-Dollar, womöglich auch für die 3.000 US-Dollar

Die jüngste Konsolidierung im Goldpreis könnte den Grundstein für den Angriff des Edelmetalls auf die Marke von 2.700 US-Dollar gelegt haben. Einmal mehr zeigte Gold auch während der Konsolidierung Stärke, indem der Rücksetzer eng begrenzt blieb. Der Preisbereich um 2.600 US-Dollar blieb unberührt. Die zentrale Unterstützungszone 2.525 US-Dollar / 2.475 US-Dollar geriet entsprechend nie in Gefahr.

Ob es dem Goldpreis gelingen wird, die Rally anzukurbeln, könnte sich womöglich bereits kurzfristig entscheiden. In dieser Woche stehen noch einige wichtige Konjunkturdaten – insbesondere in den USA – zur Veröffentlichung an. Mit frischen Impulsen für den Goldpreis ist daher zu rechnen.

Tritt Newmont Corp. jetzt eine Kursrally los?

Tritt die Aktie des US-amerikanischen Gold- und Kupferproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) eine Kursrally los? Newmont steht dabei stellvertretend für zahlreiche Produzentenaktien, die sich ebenfalls auf dem Sprung befinden.

Brechen wir die Situation einmal auf die charttechnischen Aspekte herunter. Der Ausbruch über die 50 US-Dollar hat den Weg in Richtung 55+ US-Dollar freigegeben. In diesem Kursbereich liegt ein markantes Hoch aus dem Januar des vergangenen Jahres. In den letzten Handelstagen lancierte Newmont verschiedene Versuche, den Widerstand bei 55+ US-Dollar zu knacken, wurde bislang aber jedes Mal wieder eingefangen. Eine Bewegung in Richtung 60 US-Dollar blieb somit aus. Auf der Unterseite hat sich der Kursbereich von 50 US-Dollar als wichtige Unterstützung herauskristallisiert. Um das aktuelle Momentum nicht zu gefährden, wäre es ideal, wenn es Newmont weiterhin gelingen würde, etwaige Rücksetzer auf 50 US-Dollar zu begrenzen. Sollte es darunter gehen, wäre Obacht geboten.

Newmont will sich von Goldmine trennen

Newmont hat den Prozess zum Verkauf seiner Akyem-Goldmine in Ghana angestoßen. Der Goldproduzent will sich von Randaktivitäten trennen. Und so ganz nebenbei soll der Verkauf bis zu 1 Mrd. US-Dollar in die Kassen der US-Amerikaner spülen. Käufer ist die chinesische Zijin Mining Group. Mit dem Abschluss der Transaktion wird noch im 4. Quartal gerechnet, sofern alle behördlichen Klippen umschifft werden können.

Veröffentlichung der Q3-Daten

Newmont hat angekündigt, die Daten für das 3. Quartal 2024 am 23. Oktober nach Handelsschluss zu veröffentlichen.