Bayer – Nun wird es prekär

Bereits zum Zeitpunkt der letzten Kommentierung zur Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) mahnte die Charttechnik zur Vorsicht. Die Aktie befand zum damals auf dem Rückzug, nachdem zuvor der Versuch scheiterte, den Widerstandsbereich um 30 Euro zurückzuerobern.

Bayer Aktie

Die Kursrückgänge der letzten Handelstage führten dazu, dass Bayer aktuell die zentrale Unterstützungszone 26 Euro / 25 Euro erreicht. Ein Rücksetzer unter die 25 Euro würde die Karten auf der Unterseite neu mischen und eine Neubewertung der Lage notwendig machen. Das Bodenbildungsszenario wäre in diesem Fall vom Tisch. Gleichzeitig würde sich bei einem Rücksetzer unter die 25 Euro der Bayer-Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 23 Euro eröffnen. Auch eine Bewegung in Richtung 20 Euro wäre nicht auszuschließen. Analysten bleiben bei der Bewertung der Bayer-Aktie zurückhaltend. So bestätigten die Analysten von Berenberg kürzlich noch einmal ihr Votum „hold“ für Bayer und das Kursziel von 30 Euro. In die gleiche Kerbe schlagen die Analysten von Barclays. Deren Einschätzung lautet unverändert „equal weight“. Auch das Kursziel von 28 Euro blieb in der jüngsten Einschätzung unverändert.

BASF – Nun geht es ans Eingemachte

Der untere Chart der BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) verdeutlicht die prekäre Situation. Aus charttechnischer Sicht geht es nun ans Eingemachte.

BASF Aktie

Der Abwärtstrend (grün dargestellt) dominiert nach wie vor gnadenlos das Handelsgeschehen bei BASF. Der Verlust wichtiger Unterstützungen wiegt schwer. Zuletzt gingen mit den 48 Euro, den 47 Euro und den 46 Euro gleich drei relevante Marken verloren. Dass die Aktie ihre 200-Tage-Linie bärisch kreuzte, passt da ins Bild. Und es könnte für die Aktie noch schlimmer kommen. Derzeit droht BASF ein Rücksetzer unter die 44 Euro. Sollte dieser Fall eintreten, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 42,5 Euro zu rechnen. Hier liegt das markante Tief aus dem Januar dieses Jahres.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)