Bayer – Das dicke Ende kommt wohl erst noch

Die Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) gerät mehr und mehr unter Druck. Die Aktie ist in die zentrale Unterstützungszone 26 Euro / 25 Euro eingetaucht. Ein Bruch dieser eminent wichtigen Unterstützung steht zu befürchten. Das könnte möglicherweise richtungsweisenden Charakter haben.

Bayer Aktie

Seit Monaten läuft die Aktie in einer Spanne von 30 Euro auf der Oberseite und 26 Euro / 25 Euro auf der Unterseite seitwärts. Die Bemühungen, über die Seitwärtsbewegung einen tragfähigen Korrekturboden auszubilden, waren deutlich zu erkennen. Doch sie könnten scheitern, sollte Bayer unter die 25 Euro zurücksetzen. Um für diesen Fall potentielle Bewegungsziele abzuleiten, muss man weit in der Kurshistorie zurückgehen. Im Jahr 2024 erlangten die Kursbereiche um 24 Euro und 20 Euro gewisse Bedeutung. Andererseits ist die Bayer-Aktie nach den jüngsten Kursverlusten überverkauft und somit reif für eine Gegenbewegung. Eine Bewegung über die 28 Euro würde eine gewisse Entlastung mit sich bringen. Weiterhin gilt jedoch: Die Aktie muss über die 30 Euro, um Akzente auf der Oberseite zu setzen. 

BASF – Abwärtstrend immer „gnadenloser“

Der seit Wochen dominierende Abwärtstrend bringt die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) immer stärker in Bedrängnis.

BASF Aktienchart

Der gescheiterte Versuch, über die 46 Euro zurückzukehren, initiierte einen Rücksetzer in Richtung 44 Euro. Sollte auch diese Marke nicht halten, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 42,5 Euro gerechnet werden. Hier liegt das Tief aus dem Januar dieses Jahres. Die Dominanz des Abwärtstrends mahnt zur Vorsicht. Analysten sehen für die BASF-Aktie nach wie vor Aufwärtspotential. So meldeten sich kürzlich die Analysten der UBS zu Wort und bestätigten ihr Votum „buy“ und das Kursziel von 58 Euro. Etwas vorsichtiger sind hingegen die Analysten von Berenberg geworden. Hier heißt das Votum für BASF zwar ebenfalls „buy“, das Kursziel wurde aber von 58 Euro auf 54 Euro gesenkt.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)