ASML – Frisches Kaufsignal ist da

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des niederländischen Anlagenbauers für die Chipindustrie ASML (WKN: A1J4U4 | ISIN: NL0010273215 | Ticker-Symbol: ASME) überschrieben wir mit „Vermeintlich nicht viel Luft nach oben“. Die Aktie wirkte zum damaligen Zeitpunkt limitiert. Die Widerstände bei 700 Euro / 730 Euro hielten sämtliche Aufwärtsbestrebungen in Schach. Die Microsoft-Meldung könnte nun den entscheidenden Impuls geliefert haben. Die ASML-Aktie jagte über die beiden zuvor genannten Widerstände. Die damit ausgelösten Kaufsignale könnten die Aktie nun weit tragen.

ASML Aktienchart in der Börsennews Analyse

Mit dem Verlassen des bis dato dominierenden Abwärtstrends (rot dargestellt) setzte die ASML-Aktie ein erstes Ausrufezeichen. Die anschließenden Bemühungen, die Widerstände bei 700 Euro und 730 Euro aufzubrechen, scheiterten jedoch. Mit der Microsoft-Meldung kam neuer Schwung in die Aktie. Die Widerstände wurden durch die Wucht des Vorstoßes förmlich pulverisiert. Der Weg in Richtung 800 Euro ist nunmehr frei. In diesem Kursbereich befindet sich ein weiterer wichtiger Horizontalwiderstand. Zudem verläuft dort die 200-Tage-Line. Kurzum. Das Momentum ist in die ASML-Aktie zurückgekehrt. Der Ausbruch über die 730 Euro-Marke lieferte ein Kaufsignal, das die Aktie bis in den Bereich von 800 Euro führen könnte. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall eng begrenzt. Bereits ein Rücksetzer unter die 730 Euro wäre ein Warnsignal.

Infineon – Spektakulärer Wochenauftakt nährt Hoffnungen

Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) legte einen fulminanten Wochenstart hin. Das veritable Tagesplus von knapp 7 Prozent am gestrigen Montag bringt die Chipaktie nun für die nächsten Tage in eine komfortable Ausgangslage.

Infineon Aktienchart bei Börsennews

Infineon setzte mit großer Vehemenz über die Widerstandsbereich von 32 Euro, der noch zuletzt eine zu hohe Hürde darstellte. Zudem sprang die Aktie über die 33 Euro. Der Weg in Richtung des zentralen Widerstandsbereiches um 34 Euro ist nun frei. Sollte der Ausbruch über die 34 Euro gelingen, könnte es rasch in Richtung 36 Euro gehen. Kurzum. Auch bei Infineon ist das Momentum zurück. Weitere Kursgewinne winken. Um nicht wieder in Bedrängnis zu geraten, sollten etwaige Rücksetzer auf 32 Euro begrenzt bleiben.