Newmont Corp. – Zahlen im Detail

Auf den ersten Blick legte Newmont ein überaus robustes Zahlenwerk vor. Die Reaktion des Marktes spiegelt allerdings die enttäuschten Erwartungen wider. Man hatte sich schichtweg etwas mehr erwartet. Die Rally der Aktie im Vorfeld der Zahlen ist ein Beleg hierfür. Schauen wir uns einmal die Zahlen im Detail an.

Die US-Amerikaner verzeichneten einen Umsatz im 3. Quartal 2024 in Höhe von 4,605 Mrd. US-Dollar, nach 2,493 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2023. Das ist ein sattes Plus von fast 85 Prozent. Der Gewinn belief sich im aktuellen Berichtszeitraum auf 922 Mio. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,80 US-Dollar), nach einem Gewinn in Höhe von 158 Mio. US-Dollar bzw. einem EPS in Höhe von 0,20 US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn belief sich auf 936 Mio. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,81 US-Dollar), nach 286 Mio. US-Dollar (EPS in Höhe von 0,36 US-Dollar) im 3. Quartal 2023. Positiv entwickelte sich auch der wichtige free cash flow. Newmont gab diesen für den aktuellen Berichtszeitraum mit 760 Mio. US-Dollar an, nach 397 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2023.

Die auf den ersten Blick starken Zahlen täuschen ein wenig darüber hinweg, dass Newmont im abgelaufenen Quartal mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. So erhöhten sich die AISC deutlich von 1.426 US-Dollar je Unze Gold im 3. Quartal 2023 auf nun 1.611 US-Dollar im aktuellen Berichtszeitraum. Dank einer stark gestiegenen Produktion und des ebenfalls stark gestiegenen Goldpreises fiel der Kostenanstieg nicht sonderlich ins Gewicht, verhinderte aber eine noch bessere Entwicklung des Gewinns.

Newmont Corporatin Aktie in der Börsennews-Analyse

Markt reagiert enttäuscht und schickt die Aktie auf Talfahrt

Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) wurden die hohen Erwartungen zum Verhängnis. Die Aktie knickte nach den Zahlen ein. Gewinnmitnahmen kamen auf und beendeten fürs Erste die eindrucksvolle Rally der Aktie. Aus charttechnischer Sicht wankt die Aktie. Der seit Monaten dominierende Aufwärtstrend (rot dargestellt) steht immens unter Druck. Sollte die Aktie nun auch noch signifikant die 50 US-Dollar unterschreiten, könnte sie weiter in Bedrängnis geraten. Die nächsten Handelstage dürften für Newmont ruppig werden. Sollte es unter die 45 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung notwendig.