ASML – Vermeintlich nicht viel Luft nach oben

Die Aktie des niederländischen Anlagenbauers für die Chipindustrie ASML (WKN: A1J4U4 | ISIN: NL0010273215 | Ticker-Symbol: ASME) wurde in der ersten Jahreshälfte nach oben gejubelt. Die Aktie startete das Jahr 2024 bei knapp 650 Euro. Bis Mitte Juli jagte die Aktie auf über 1.000 Euro. Dann begann es, gewaltig im Gebälk zu knirschen. Der Aktie blies plötzlich Gegenwind entgegen. Maßgeblichen Anteil an dem „Sommergewitter“ hatten die Mitte Juli veröffentlichten Daten für das 2. Quartal 2024. Nach Korrektur und Zwischenerholung sorgten die im Oktober veröffentlichten Daten für das 3. Quartal für weitere Ernüchterung und Kursrückgänge.

ASML Holding Aktie

In den letzten Wochen war die ASML-Aktie mit der Suche und Ausbildung eines tragfähigen Bodens beschäftigt. Mit Müh und Not gelang es der Aktie, den Kursbereich von 600 Euro zu verteidigen. Ob es sich hierbei bereits um den Korrekturboden handelt, bleibt abzuwarten. Um die Bodenbildung und die untere Trendwende voranzubringen, bedarf es eines Vorstoßes über die Widerstände bei 700 Euro und 730 Euro. Solange ein derartiger Vorstoß ausbleibt, sind Erholungsversuche in der ASML-Aktie mit Vorsicht zu genießen. Ein Rücksetzer unter die 600 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

Infineon – Misslungener Ausbruchsversuch wirkt nach

Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) hatte kürzlich die große Chance, den Widerstandsbereich um 34 Euro aufzubrechen. Ein Sprung über die 34 Euro hätte die untere Trendwende manifestiert.

Infineon Technologie

Der Schwung reichte jedoch nicht aus, um die 34 Euro aufzubrechen. Aus charttechnischer Sicht „bezahlte“ Infineon das Scheitern teuer. Die Aktie tauchte unter die eminent wichtige Unterstützung von 32 Euro ab. Dem Jahresstart kommt eine große Bedeutung zu. Sollte das mit dem Rücksetzer unter die 32 Euro ausgelöste Verkaufssignal nicht rasch neutralisiert werden, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 30 Euro / 28 Euro zu rechnen. Mit Blick auf die Oberseite bleibt die Aufgabenstellung unverändert: Es hilft nichts. Infineon muss über die 34 Euro.