Tesla – Diese Marke muss fallen!

Man musste etwas länger darauf warten, doch nun gab Tesla (endlich) den Start des Verkaufs des Elektro-Pickups Cybertruck bekannt. Das Modell wird in verschiedenen Varianten angeboten. Die Erwartungen an den Cybertruck sind allerdings eher zurückhaltend. Zurückhaltend ist auch das Stichwort in Bezug auf die Kursentwicklung der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T | ISIN: US88160R1014 | Ticker-Symbol: TL0) in den letzten Wochen und Monaten.

Tesla Aktie

Seit dem Hoch, das Tesla im Juli dieses Jahres knapp unterhalb von 300 US-Dollar ausgebildet hatte, ging nicht mehr viel. Die Aktie konsolidierte daraufhin und geriet hierbei zwischenzeitlich deutlich unter Druck. Ende Oktober / Anfang November stand die eminent wichtige Unterstützung um 200 US-Dollar im Fokus. Dieses Kursniveau kreierte jedoch Kaufinteresse. Tesla drehte nach oben ab und eroberte mittlerweile die 200-Tage-Linie wieder zurück.

Aus charttechnischer Sicht war die Rückkehr über die 200-Tage-Linie ein wichtiger Meilenstein. Aktuell ringt Tesla mit der Rückkehr über die 240 US-Dollar. Dieser Widerstandsbereich erweist sich aber als Herausforderung und wurde noch nicht nachhaltig überwunden. Ein frisches Kaufsignal wäre mit Blick auf weitere Kurssteigerungen jedoch wichtig.

Sollte es Tesla doch noch gelingen, die 240 US-Dollar zu überwinden, könnte es für die Aktie weiter in Richtung 275 US-Dollar gehen. Ein Bruch der 200 US-Dollar wäre indes ein herber Rückschlag und müsste eine Neubewertung der Lage nach sich ziehen.   

Apple – Das sieht doch vielversprechend aus!

Das Chartbild von Apple (WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Ticker-Symbol: APC) hellte sich zuletzt wieder deutlich auf.

Apple Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Die Rückkehr der Aktie über die 190 US-Dollar eröffnet ihr nun die Möglichkeit, das markante Juli-Hoch nahe der Marke von 200 US-Dollar zu attackieren. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 200 US-Dollar käme einem Befreiungsschlag gleich und würde Apple weiteres Aufwärtspotential eröffnen.

Kurzum. Für Apple geht es nun darum, das Momentum zu nutzen und die Ausgangslage in etwas Zählbares umzumünzen. Ein Ausbruch über die 200 US-Dollar würde Apple ein frisches Kaufsignal bescheren und eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 210 US-Dollar ermöglichen. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 180 US-Dollar begrenzt bleiben. Anderenfalls könnte es doch noch einmal eng werden.