Amazon – Obacht, Rally verliert an Schwung!

Unsere letzte Kommentierung zur Amazon-Aktie (WKN: 906866 | ISIN: US0231351067 | Ticker-Symbol: AMZ) überschrieben wir am 19. Dezember mit „Aktie geht weiter steil. Die nächsten Kursziele.“.

Amazon-Aktie in der Börsennews-Analyse

Vor dem Hintergrund des positiven Gesamtmarktes kamen die amazonspezifischen Kurstreiber (starke Q3-Daten, starker Ausblick auf das 4. Quartal und KI-Phantasie) voll zum Tragen. Die Aktie haussierte in den letzten Wochen auf beeindruckende Art und Weise. Nach dem erfolgreichen Test der wichtigen Unterstützung von 120 US-Dollar drehte Amazon nach oben ab und initiierte eine fulminante Kursrally.

Zuletzt gelang es Amazon, die Widerstandszone 145 US-Dollar / 147 US-Dollar zu überwinden. Damit eröffnete sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 160 US-Dollar, das sie aber noch nicht vollständig abgerufen hat.

Aus charttechnischer Sicht würde ein Ausbruch über die 160 US-Dollar eine Bewegung in Richtung 170 US-Dollar erwarten lassen. Kurzum. Die Kursrally hat zwar an Schwung verloren, doch die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024 scheinen gestellt. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer auf 145 US-Dollar begrenzt. Sollte es darunter gehen, ist Vorsicht geboten.

Alibaba - Perspektiven 2024.

Für Alibaba (WKN: A117ME | ISIN: US01609W1027 | Ticker-Symbol: AHLA) geht die Suche nach einem tragfähigen Boden weiter. Der Erfolg des Unterfangens könnte die Kursentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Alibaba Aktie

Nach der wenig erfreulichen Kursentwicklung 2023 sind die Augen bereits auf das kommende Jahr gerichtet. Die Belastungsfaktoren, die in 2023 das Handelsgeschehen bei Alibaba dominierten, werden sich wohl so kurzfristig nicht in Luft auflösen.

Es sollte daher nicht überraschen, wenn die zuletzt zu beobachtende Range von 60 US-Dollar auf der Unterseite und 120 US-Dollar auf der Oberseite bis auf weiteres dominierend bleibt. Ein Verlassen der Range würde aus charttechnischer Sicht starke Signale liefern. So käme ein Ausbruch über den massiven Widerstandscluster um 120 US-Dollar einem Befreiungsschlag gleich. Hingegen würde ein Rücksetzer unter die 60 US-Dollar eine Neubewertung erforderlich machen.