Starke Jahresrally

Amazon hat in diesem Jahr eine fulminante Rally hingelegt. Das stellt eine der besten jährlichen Performances der letzten zwanzig Jahre dar. Nun hat Amazon auch heute einen plötzlichen Sprung von 131,80 Euro auf über 135 Euro gemacht und scheint sich dort zu stabilisieren. Wie kann es sein das Amazon weiterhin solche Sprünge macht, nachdem der E-Commerce-Riese schon das ganze Jahr gewachsen ist?

Das Quartal bleibt weiter spannend

Hier muss wohl erwähnt werden, dass einige Analysten weiterhin bullish bleiben bzgl. der Amazon-Aktie. Manche gehen sogar so weit, zu prophezeien, dass Nvidia und eben Amazon den S&P 500 gewinntechnisch tragen könnten. Goldman Sachs betont, Amazon liefere eine "Mischung aus solider Umsatzentwicklung und wachsenden Margen" und dass der Konzern in mehrjährigen Investitionszyklen konstante Renditen liefern würde. 

Das Weihnachtsgeschäft beginnt

Der Kurs kann möglicherweise vom Start der weihnachtlichen Einkaufssaison präsentieren, eine Phase in der Amazon natürlich traditionell stark ist. Stark für Amazon könnte auch eine neue Partnerschaft mit Snap werden, welche In-App-Einkäufe ermöglichen soll, wie in ähnlichen Partnerschaften mit Meta und Pinterest. Positiv bewertet werden wohl auch die Entlassungen im Konzerninternen Bereich für Alexa. Amazon soll seine Kräfte darauf bündeln wollen mögliche Rückstände im Bereich KI nachzuholen. Ungut dagegen ist eine neue Sammelklage, die potenzielle Ungleichheiten bei den Löhnen beklagt. Amazon weist diese Vorwürfe zurück. 

Jeff Bezos will spenden

Spannend wird allerdings definitiv, wenn Jeff Bezos beginnt Teile seines Aktienpakets zu verkaufen. Der Milliardär möchte Teile seines Vermögens spenden und um dieses Geld zu generieren wohl weitere 8 bis 10 Millionen Aktien verkaufen. Die gesamten Erlöse sollen an gemeinnützige Organisationen gehen. Inwiefern dies Auswirkungen auf den Kurs haben könnte ist unklar, immerhin ist das Vorhaben nun offiziell bekannt.