Gute Zahlen

Die neuen Zahlen die Amazon nun vorgelegt hat, sehen gut aus und waren teilweise selbst für die Wall Street überraschend. Amazon steigerte den Umsatz um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden Dollar. Auch die Cloud-Sparte AWS wuchs in ähnlichen Ausmaßen und konnte den Umsatz um 12 Prozent auf 23,1 Milliarden Dollar steigern. Vor allem das operative Ergebnis von AWS überraschte Anleger wie Analysten, hier konnte der Cloud-Anbieter einen Sprung von 5,4 Milliarden Euro auf 7 Milliarden US-Dollar vorweisen. Die Sahnekirsche der Quartalszahlen ist, dass Amazon seinen Gewinn von 2,9 Milliarden Dollar auf 9,9 Milliarden Dollar schrauben konnte.

Rivian-Beteiligung zahlt sich endlich aus

Freuen durften sich die US-Amerikaner endlich über ihre Beteiligung am E-Autohersteller Rivian, der nicht nur elektrobasierte Lieferwagen für Amazon herstellt, sondern in den letzten Jahren durch Abwertungen in die Quartalszahlen grätschte. Diesmal trugen ein Plus von 1,2 Milliarden Dollar in der Bewertung von Amazons Beteiligung zum guten Ergebnis bei. 

Der Kurs scheint sich zu erholen

Im Vorfeld der Veröffentlichung hatte der Amazon-Börsenkurs allerdings so seine Schwierigkeiten. Es ging von 123 Euro am Dienstag innerhalb von zwei Handelstagen auf gut 112 Euro hinunter. Seit den guten Zahlen konnte die Aktie allerdings wieder etwas Rückenwind gewinnen und legte auf nun 119,70 Euro zu. Wie sich das weiterentwickelt, in den nächsten Tagen, bleibt spannend. Die Zahlen scheinen zwar viele zu überzeugen, gleichzeitig bleibt aber auch Skepsis ob des gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfelds erhalten. 

Zweifel bleiben

Da die Inflation in den USA wieder leicht gestiegen ist und auch die Arbeitsmarktberichte weiter positiv ausfallen, scheint weiter Druck auf dem Preisindex zu lasten. Dies veranlasst so manchen an länger höhere Zinsen in den USA zu glauben, was dem Konsum potenziell abträglich wäre. Amazon verweist dagegen darauf, dass sie mit ihrer aggressiven Kostensenkungsstrategie Früchte ernten konnten und für alles gewappnet seien.