Allianz – Obacht. Droht hier ein Doppeltop?

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) unternahm gleich zu Jahresbeginn noch einmal den Versuch, das markante Zwischenhoch bei 247 Euro in Bedrängnis zu bringen und zu überwinden. Doch das Unterfangen scheiterte, was wiederum für die nächsten Tage und Wochen unter charttechnischen Aspekten Hochspannung „garantiert“.

Allianz Chartanalyse

Mit dem Verlust des kurzfristigen Aufwärtstrends (rot dargestellt) ging der Aktie der Schwung abhanden. Der Versuch, die Aufwärtsbewegung mit einem Ausbruch über die 247 Euro wieder anzukurbeln, scheiterte kürzlich. Im Chart der Allianz-Aktie kristallisiert sich somit eine potentielle Doppeltopformation immer deutlicher heraus. Vor diesem Hintergrund kommt der Unterstützung von 240 Euro eine große Bedeutung zu, denn sollte die Allianz-Aktie diesen Kursbereich deutlich unterschreiten, würde das Thema Doppeltop weiter vorangetrieben werden. Die Analysten von Berenberg bestätigten indes noch einmal ihre Einstufung „buy“ für die Allianz-Aktie und das Kursziel von 309 Euro.

Münchener Rück – Ritt auf der Rasierklinge geht weiter.

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) konsolidiert seit dem kurzen Ausflug über die 400er Marke.

Chartanalyse

Das Chartbild trübte sich zuletzt etwas ein. Das erste charttechnische Porzellan ging bereits in die Brüche. So verließ die Münchener Rück ihren mittelfristigen Aufwärtstrend (rot dargestellt) über eine Seitwärtsbewegung. Die Unterstützung um 380 Euro / 375 Euro hält dem Druck aber (noch) stand. Die Risiken auf der Unterseite nehmen allerdings zu. Ein Test der 360 Euro und der knapp darunter verlaufenden 200-Tage-Linie ist nicht auszuschließen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)