Während sich der Dax zum Sprung über die 19.000 Punkte bereitmacht, zeigen auch die Aktien der Allianz und Münchener Rück weiterhin positive Ansätze, ihren Weg auf der Oberseite fortzusetzen; vor allem die Münchener Rück. Bleiben wir zunächst aber bei der Allianz. 

Allianz – Wird der Grundstein für die nächste Rallye gelegt?

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) setzte auch zuletzt ihre Konsolidierung fort. Die Luft scheint derzeit etwas raus zu sein. Die Seitwärtsbewegung, die bereits das Handelsgeschehen in den letzten Wochen prägte, fand ihre Fortsetzung. Dabei geriet die Unterseite der Range – also der Kursbereich von 260 Euro - zuletzt ein ums andere Mal in Bedrängnis.   

Allianz Aktie

Die lang anhaltende Konsolidierung könnte nunmehr den Grundstein für eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung legen. Hier gilt allerdings zu beachten, dass ein Rücksetzer unter die 260 Euro das Szenario arg strapazieren würde. Entsprechend müsste eine Neubewertung der Lage erfolgen. Ein erster wichtiger Schritt wäre es, wenn es der Aktie gelingen würde, die 270 Euro zurückzuerobern. Ein solcher würde die Tür in Richtung 280 Euro und damit in Richtung der Oberseite der Handelsspanne öffnen. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Die Allianz-Aktie muss über die 280 Euro und darf nicht unter die 260 Euro.

Münchener Rück – Aktie mit bärenstarker Vorstellung

Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) präsentiert sich in bärenstarker Verfassung. Mit dem frischen Kaufsignal im Rücken kann es nun weit gehen…

Muenchener Rueck Aktie

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung vor genau einer Woche limitierte noch der Widerstandsbereich 456 Euro / 460 Euro das Handelsgeschehen. Die Aktie zeigte aber bereits damals vielversprechende Ansätze, diese Hürde zu überspringen. Und so kam es dann ja auch. Die Münchener Rück knackte die 460 Euro und installierte damit ein weiteres Kaufsignal. Dieses könnte die Aktie im besten Fall bis auf 500 Euro tragen. Rücksetzer bleiben auf 440 Euro begrenzt. Anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)