Münchener Rück – Rücksetzer zur Unzeit. Beginnt nun das große Zittern?

Die letzten Handelstage hätten für die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) durchaus besser laufen können. Die Aktie übte großen Druck auf die Marke von 500 Euro aus. Ein erfolgreicher Vorstoß schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch es kam anders.

Gewinnmitnahmen setzten ein und vereitelten den Versuch der Aktie, die Hürde zu überspringen. Die veritable Dynamik des Rücksetzers lässt zudem für die nächsten Tage nicht viel Gutes erwarten. Der Münchener Rück muss es schleunigst gelingen, einen tragfähigen Boden auszubilden. Im besten Fall gelingt das im Bereich von 470 Euro. Sollte es darunter gehen, würde die Unterstützung um 450 Euro warten. Mit Blick auf die Oberseite gilt unverändert: Die Münchener Rück muss über die 500 Euro, um die Aufwärtsbewegung wieder anzukurbeln. Daran führt kein Weg vorbei. Die Analysten von Barclays sehen gute Chancen, dass das über kurz oder lang gelingen wird. Sie bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „overweight“ für die Münchener Rück. Das Kursziel wurde von 503 Euro auf 520 Euro angehoben.

Allianz – Aktie wankt, hält sich aber noch

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) zauberte in den letzten Wochen eine spektakuläre Aufwärtsbewegung auf das Börsenparkett. Im Ergebnis bildete sich im Bereich von 285 Euro ein neues Mehrjahreshoch aus. Die Tür in Richtung 300 Euro schien sich zu öffnen.

Allianz Aktie

Die Gewinnmitnahmen der letzten Tage setzten auch der Allianz-Aktie zu. Sie wankt ein wenig, hält sich aber noch immer in unmittelbarer Reichweite zum Hoch auf. Eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung scheint jederzeit möglich zu sein. Um das Aufwärtsmomentum nicht zu gefährden, sollte im besten Fall der Kursbereich 270 Euro / 267 Euro standhalten. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten. Die Analysten von Barclays äußerten sich auch zur Allianz. Die Einstufung „equal weight“ wurde bestätigt, das Kursziel allerdings von 263 Euro auf 260 Euro gesenkt. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)