Münchener Rück – Knackiger Rücksetzer eröffnet Chancen

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Ausbruch in wichtiger Phase“. Die Münchener Rück brach zuvor über die wichtige Marke von 500 Euro aus, konnte sich aber nicht entscheidend von dieser absetzen. Und so kam es, wie es kommen musste.

Munich Re Aktienanalyse

Die Münchener Rück legte kürzlich erste Eckdaten zum 3. Quartal vor. Der Markt reagierte etwas verschnupft auf diese. Die finalen Finanzergebnisse wird das Unternehmen am 07. November vorlegen. Der Rücksetzer gewann jedoch an Fahrt. Der Bruch der 500er Marke manifestierte sich. Damit eröffnete sich der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 475 Euro. Auch diese wichtige Unterstützung wurde unterschritten. Das frische Verkaufssignal könnte die Münchener Rück nun bis auf 460 Euro und darunter führen. Mit Blick auf die Vehemenz des Rücksetzers ist auch ein Durchmarsch in Richtung 440 Euro nicht auszuschließen. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss die Münchener Rück zügig über die 475 Euro zurückkehren. Analysten nutzten die Eckdaten und überprüften ihre bisherigen Einstufungen. So stuften die Analysten der Berenberg-Bank die Münchener Rück von „buy“ auf „hold“ herab, beließen aber das Kursziel bei 525 Euro. Die Analysten der UBS blieben hingegen bei ihrem bisherigen Votum „buy“. Zudem bestätigten sie ihr Kursziel in Höhe von 565 Euro für die Aktie.

Allianz – Aktie droht, zu kippen

Auch die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) verzeichnete zuletzt Gewinnmitnahmen.

Chartanalyse zur Allianz-Aktie

Der so vielversprechend angelaufene Ausbruch über die 297 Euro / 300 Euro geriet im Bereich von 305 Euro ins Stocken. Gewinnmitnahmen zwangen die Aktie bereits unter die 297 Euro. Damit könnte es für die Allianz nun bis in den Bereich von 290 Euro / 285 Euro gehen. Solange sich der Rücksetzer oberhalb von 285 Euro abspielt, ist alles im grünen Bereich. Nur darunter sollte es tunlichst nicht gehen. Anderenfalls würde eine Neubewertung notwendig. Mit Blick auf die Oberseite ist die Aufgabenstellung klar definiert: Die Allianz muss über die 305 Euro ausbrechen, um die Rally zu reaktivieren.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)