Die Aktien der beiden Versicherungskonzerne befinden sich zudem in spannenden charttechnischen Konstellationen. Bleiben wir zunächst bei der Allianz. 

Allianz – Nun gilt es!

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) profitiert von der aktuellen Gemengelage. Die zuletzt präsentierten Quartalszahlen fanden unter Analysten und Marktakteuren großen Anklang und machten der Aktie Bein. Im Ergebnis steuert die Allianz-Aktie auf eine möglicherweise richtungsweisende Entscheidung zu.

Allianz Aktie

Die charttechnischen Aspekte sind schnell zusammengetragen. Die Allianz verstand es zunächst, den eminent wichtigen Unterstützungsbereich 220 Euro / 217 Euro erfolgreich zu verteidigen. Die Zahlen brachten dann Schwung in die Kursentwicklung des Versicherers. Zügig wurde der massive Widerstandsbereich um 228 Euro aus dem Weg geräumt. Damit war der Weg in Richtung 234+ Euro (aktuelles 52-Wochen-Hoch) frei und geebnet. Die Aufgabenstellung ist aus charttechnischer Sicht ganz klar definiert: Die Allianz muss über das 52-Wochen-Hoch, um ein weiteres starkes Kaufsignal auszulösen. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf den Bereich von 228 Euro / 227 Euro begrenzt. Darunter sollte es nicht gehen, um das Aufwärtsmomentum nicht doch noch zu gefährden.

Münchener Rück – Das „riecht“ nach Rally-Fortsetzung

Ganz ähnlich, aber noch ein wenig aussichtsreicher sieht es bei der Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) aus.

Münchener Rück Aktie

Nach einer Konsolidierung nahm die Münchener Rück zuletzt Schwung auf. Dabei geriet das markante 52-Wochen-Hoch, welches die Aktie Anfang November im Bereich von 388+ Euro markierte, unter Druck. Zwar konnte sich die Münchener Rück auf 390 Euro vorarbeiten und so ein neues Hoch ausbauen, doch so wirklich zwingend ist das Ganze bislang noch nicht. Um ein klares Zeichen zu setzen, muss die Münchener Rück über die 400 Euro vorstoßen. Etwaige Rücksetzer sollten sich weiterhin oberhalb von 360 Euro abspielen. Darunter sollte es nicht gehen, anderenfalls könnte es womöglich doch noch einmal eng werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)