Allianz – Die Ruhe ist trügerisch. 

Unsere letzte Kommentierung zur Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Obacht. Droht hier ein Doppeltop?“. Die Aktie befand sich damals in einer kniffligen Lage. Auf der Oberseite scheiterten diverse Vorstöße im Bereich von 247 Euro. Auf der Unterseite hielt allerdings bereits die Unterstützung bei 240 Euro dem Druck stand… Der Blick auf den unteren Chart zeigt, dass sich an der Situation nicht sonderlich viel geändert hat…

Allianz Aktie

Die Allianz-Aktie konsolidiert auf hohem Niveau und sammelt frische Kräfte; so lautet die bullische Interpretation der aktuellen Lage. Doch die derzeitige Situation offenbart eben auch Risiken. Das Szenario eines möglichen Doppeltops ist noch nicht vom Tisch. Um dieses Szenario vermeiden, darf es für die Allianz-Aktie nicht deutlich unter die 240 Euro gehen. Sollte es dennoch dazu kommen, könnte das weitere Abgaben in Richtung 234 Euro / 230 Euro provozieren. Ein Ausbruch über die 247 Euro käme hingegen einem Befreiungsschlag gleich. 

Münchener Rück – Es braut sich etwas zusammen.

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) konsolidiert ebenfalls auf hohem Niveau.

Chartanalyse

In den letzten Handelstagen musste die Unterstützung 380 Euro / 375 Euro ihre Tragfähigkeit unter Beweis stellen. Bislang halten die 375 Euro, doch der Druck auf die Unterstützung nahm zuletzt deutlich zu. Sollte der Münchener Rück nicht bald ein Befreiungsschlag in Form eines Vorstoßes über die 400 Euro gelingen, nimmt die Gefahr eines Rücksetzers zu. In diesem Fall könnte es dann für die Aktie zügig in Richtung 360 Euro / 350 Euro gehen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)