Münchener Rück – Aktie verpasst Befreiungsschlag

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) verpasste es zuletzt, mit einem beherzten Ausbruch über die 500 Euro für klare Verhältnisse auf der Oberseite und so ganz nebenbei für einen Befreiungsschlag zu sorgen. Statt des frischen Kaufsignals kamen Gewinnmitnahmen auf. Ist das der Beginn einer Topbildung? 

Aktienanalyse

Das Risiko, dass die Münchener Rück-Aktie in eine obere Trendwende läuft, ist durchaus gegeben. Aufgrund des erneuten Scheiterns am Widerstandsbereich von 500 Euro könnte es zur Ausbildung eines Doppeltops kommen. Damit sich diese Formation vervollständigt, bedarf es allerdings noch eines Rücksetzers unter die 475 Euro / 470 Euro. Sollte es hierzu kommen, würde eine Neubewertung notwendig. Gleichzeitig müssten weitere Abgaben in Richtung 450 Euro oder gar in Richtung 425 Euro erwartet werden. Um das drohende Doppeltop abzuwenden, bedarf es hingegen eines deutlichen Vorstoßes über die 500 Euro. Nur noch begrenztes Aufwärtspotential sehen indes die Analysten von Jefferies. Deren Votum lautet unverändert „buy“. Das Kursziel sehen sie bei 495 Euro.

Allianz – Kippt die Aktie nun in eine Korrektur?

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) befindet sich in einer ganz ähnlichen Konstellation.

Allianz-Aktie in der Chartanalyse

Der Allianz-Aktie gelang es nicht, mit einem Sprung über die 300 Euro die Aufwärtsbewegung noch einmal anzukurbeln. Stattdessen setzten auch hier Gewinnmitnahmen ein. Um das Chartbild nicht weiter einzutrüben, muss die Aktie den Kursbereich von 285 Euro verteidigen. Gelingt dieses Unterfangen nicht, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 270 Euro / 267 Euro zu rechnen. In diesen Kursbereich ist zudem die zentrale Unterstützung zu verorten. Die Analysten von Jefferies stufen die Allianz-Aktie nach wie vor mit „buy“ ein. Das Kursziel sehen sie bei 310 Euro. Deutlich optimistischer sind die Analysten von Goldman Sachs. Deren Votum lautet ebenfalls „buy“. Das Kursziel sehen sie aber unverändert bei 349 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)