Allianz – Nun gilt es!

Unsere letzte Kommentierung zur Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) überschrieben wir am 12. Juni an dieser Stelle mit „Frisches Verkaufssignal“. Die Allianz-Aktie unterschritt die eminent wichtige Unterstützung von 260 Euro und löste damit gleichzeitig die Handelsspanne auf, die das Geschehen in den Wochen zuvor dominierte.

Allianz Aktie

Die Allianz-Aktie bewegte sich in den letzten Wochen innerhalb einer Handelsspanne seitwärts. Während auf der Oberseite der Widerstandsbereich um 280 Euro limitierte, entwickelte sich der Kursbereich um 260 Euro zu einer tragfähigen Unterstützung; zumindest bis zuletzt. Der Druck auf die 260 Euro wurde schließlich doch zu groß. Die Allianz-Aktie setzte darunter und löste damit zunächst ein veritables Verkaufssignal aus. Das für diesen Fall zu erwartende Bewegungsziel von 250 Euro wurde fast erreicht. Die Allianz drehte wieder nach oben ab und nimmt nun erneut die 260 Euro ins Visier. Die Aufgabenstellung ist damit klar definiert: Die Rückkehr über die 260 Euro und damit einhergehend der Wiedereintritt in die Handelsspanne würde das vorliegende Verkaufssignal neutralisieren und der Aktie auf der Oberseite Potential in Richtung 280 Euro eröffnen. Scheitert die Allianz-Aktie hingegen mit dem Unterfangen, wäre Obacht geboten. In diesem Fall könnte es erneut in Richtung 250 Euro gehen.

Münchener Rück – Die Entscheidung lässt auf sich warten

Seit geraumer Zeit arbeitet sich die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) am Widerstandsbereich von 465+ Euro ab. Ein erfolgreicher Ausbruch lässt aber nach wie vor auf sich warten.

Münchener Rück Aktie

Die psychologisch eminent wichtige Marke von 500 Euro scheint so nah und ist doch so fern. Der Widerstandsbereich um 460 / 465+ Euro weist eine überaus veritable Robustheit auf und hält die Münchener Rück damit bislang erfolgreich davon ab, in Richtung 500 Euro zu laufen. Je länger die vergeblichen Versuche andauern, desto größer ist das Risiko, dass es doch noch einmal zu einem kräftigen Rücksetzer kommt. Aus charttechnischer Sicht sollten etwaige Rücksetzer im Bereich von 440 Euro enden. Geht es für die Münchener Rück darunter, würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)