Allianz – Das darf nicht passieren.

Unsere letzte Kommentierung zur Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) überschrieben wir am 05. April mit „Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends mahnt zur Vorsicht.“. Die Aktie scheiterte damals an dem Widerstand von 280 Euro und verließ dabei den kurzfristigen Aufwärtstrend (rot dargestellt), der die finale Phase der Aufwärtsbewegung eingeleitet hatte.

Chartanalyse Allianzaktie

In den letzten Handelstagen setzte sich die Konsolidierung fort. Der Bruch des Aufwärtstrends wirkte nach. Die Aktie tauchte weiter ab und verlor somit den Kontakt zu den 280 Euro. Auch die 270 Euro wurden unterschritten, sodass nun ein Test der wichtigen Unterstützungszone 256 Euro / 250 Euro drohen könnte. Mit Blick auf die ansonsten recht robuste Verfassung der Aktie sollte die Konsolidierung auf den Kursbereich 256 Euro / 250 Euro begrenzt bleiben. Ein Bruch der 250 Euro würde somit eine Neubewertung der Lage notwendig machen. Kurzum. Die Allianz-Aktie konsolidiert ihre knackige Aufwärtsbewegung. Die Zone 256 Euro / 250 Euro darf dabei nicht unterschritten werden. Kurzfristig ist die Aktie überverkauft, sodass es zu ersten Erholungsversuchen kommen könnte. Diese könnten die Allianz wieder in Richtung 280 Euro führen.

Münchener Rück – Konsolidierung läuft.

In den Fokus unserer letzten Kommentierung zur Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) rückten wir das potentielle Doppeltop, das sich damals abzeichnete. Mittlerweile ist es zur Gewissheit geworden und entfaltet bereits seine Wirkung…

Aktienanalyse

Mit dem Bruch der wichtigen Unterstützung von 434 Euro vervollständigte sich das Doppeltop. Damit könnte sich der Rücksetzer aus charttechnischer Sicht bis in den Bereich von 400 Euro ausdehnen. Wie auch die Allianz-Aktie ist die Münchener Rück bereits überverkauft. Erholungsversuche könnten jederzeit starten. Zumindest ein Anlaufen der 234 Euro wäre möglich. Sollte es darüber gehen, könnten auch die 456 Euro aktuell werden. Obacht wäre hingegen geboten, sollte es für die Münchener Rück unter die 400 Euro gehen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)