Unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück könnten positive Impulse gebrauchen. Auf den ersten Blick wirken beide aussichtsreich. Dennoch ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nicht in trockenen Tüchern. 

Allianz – Seitwärtsbewegung mahnt zur Vorsicht

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) baute ihre Seitwärtsbewegung aus. Seit geraumer Zeit dominiert eine Handelsspanne in den Grenzen 260 Euro bis 280 Euro. Diese Handelsspanne kann man durchaus als vielversprechenden Versuch einer Konsolidierung werten.

Allianz Aktie

Allerdings bergen Seitwärtsbewegungen immer auch gewisse Unsicherheiten. Um der Aufwärtsbewegung frische Impulse zu verleihen, muss es für die Allianz-Aktie über die 280 Euro gehen. Erst ein Ausbruch aus der Range würde belastbare Signale liefern. Insofern gilt es auch, die Unterseite im Auge zu behalten. Ein Rücksetzer unter die 260 Euro würde ein starkes Verkaufssignal in Richtung 250 Euro oder gar in Richtung 240 Euro auslösen. Gleichzeitig wäre die kurzfristige Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mehr als gefährdet. Kurzum. Eine gewisse Spannung ist somit im Hinblick auf die kommenden Handelstage „garantiert“.

Münchener Rück – Der letzte Schritt fehlt bislang

Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) macht aus charttechnischer Sicht weiterhin einen exzellenten Eindruck, verpasste es aber bislang, den entscheidenden Schritt zu vollziehen.

Muenchner Rueck Aktie

Der ehemalige Widerstandsbereich 456 Euro / 460 Euro hat noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Der Aktie der Münchener Rück gelang es bislang noch nicht, sich entscheidend von diesem abzusetzen und in Richtung 500 Euro durchzustarten. Dabei wäre ein solches Aufbäumen dringend notwendig, denn aktuell droht ein Rücksetzer unter die besagte Zone 460 Euro / 456 Euro. Damit würde sich der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 440 Euro eröffnen. Von Seiten der Analysten gibt es weiterhin Rückenwind. So bestätigte die UBS noch einmal ihr Votum „buy“ für die Münchener Rück und hob das Kursziel für die Aktie von 500 Euro auf 525 Euro an.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)