Ein schwieriges Jahr

Alibaba hat ein wenig erfreuliches Jahr hinter sich. Überraschend ist das nicht, sind doch weiterhin die politischen Risiken auf dem chinesischen Markt riesig. Darüber hinaus schwächelt die chinesische Wirtschaft als ganze. Die Konsumenten müssen ihr Geld zusammenhalten. Die lang erwartete Erholung nach der Corona-Pandemie scheint immer noch auszubleiben, der Immobilienmarkt und die Bauwirtschaft haben weiterhin große Probleme. Dies ist besonders beunruhigend weil Chinesen ihr Geld vor allem in Immobilien parken und sparen. Dementsprechend sind die Rücklagen momentan für den chinesischen Konsumenten prekär. In Anbetracht dieser Situation sind die letzten Zahlen von Alibaba sogar noch recht in Ordnung 

 Der Kurs bleibt problematisch

Anfang des letzten Jahres schoss der Kurs Alibabas noch von 87 Euro auf über 110 Euro hoch. Davon sind wir nun weit entfernt, Alibaba sucht immer noch nach einer Bodenbildung. Der Kurs ist über das Jahr 2023 konsequent gefallen und wir sind nun mit gut 68 Euro in das neue Jahr gestartet. Die Belastungsfaktoren für Alibaba werden sich nicht so einfach in Luft auflösen. Pläne zur Abspaltung des Cloud-Geschäfts wurden auf Eis gelegt, überraschenderweise hat Alibaba hier Probleme, wo Amazon zuletzt glänzen konnte. 

Wege aus der Krise

Alibaba will sich natürlich energisch gegen den Preisverfall der eigenen Aktien stellen. Wir wissen schon seit geraumer Zeit, dass Alibaba ein 40 Milliarden US-Dollar bis März 2025 laufen hat. In einer kürzlichen Bekanntmachung eröffnete Alibaba nun, dass sie 897,5 Millionen Aktien zurückgekauft haben, im Wert von insgesamt 9,5 Milliarden US-Dollar. Damit hat Alibaba über die letzten 12 Monate insgesamt 3,3 Prozent, der im freien Handel befindlichen Aktien, wieder vom Markt genommen. Weiter gaben sie bekannt, dass sie immer noch 11,7 Milliarden US-Dollar in der Hinterhand haben für weitere Aktienrückkäufe. Die Anleger hoffen, dass dies den Kurs wieder etwas stabilisieren könnte. Wir bleiben gespannt, bislang haben die Rückkäufe über das letzte Jahr kaum positive Entwicklungen manifestiert.