Solide Gewinnsprünge trotz Umsatzrückgang

Alibaba hat mit seiner jüngsten Quartalsbilanz die Erwartungen der Analysten bei weitem übertroffen – zumindest beim Nettogewinn. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres, das am 30. September endete, erzielte der chinesische E-Commerce-Riese einen Gewinnsprung von beeindruckenden 58 Prozent auf 43,9 Milliarden Yuan (rund 6,07 Milliarden US-Dollar). Analysten hatten lediglich mit 25,83 Milliarden Yuan gerechnet, wie aus Daten von LSEG hervorgeht. Der Umsatz fiel hingegen mit 236,50 Milliarden Yuan (32,72 Milliarden US-Dollar) schwächer aus als prognostiziert; hier hatten Experten einen Durchschnitt von 240,17 Milliarden Yuan erwartet.

Herausforderndes Marktumfeld drückt auf den Umsatz

Die wirtschaftliche Unsicherheit in China belastet weiterhin die Konsumausgaben. Insbesondere der schwächelnde Immobiliensektor und die wachsende Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen dämpfen das Verbrauchervertrauen. Vor allem der Handel mit Konsumgütern spürt diesen Rückgang deutlich. Dennoch konnte Alibaba ein Umsatzwachstum von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vorweisen.

Das Unternehmen begründete den Gewinnanstieg vor allem mit positiven Marktwertveränderungen seiner Kapitalbeteiligungen, geringeren Abschreibungen und einem stabileren operativen Geschäft.

Aktienrückkäufe und Anleihen als Investorenmagnet

Um den Aktionärswert weiter zu steigern, kaufte Alibaba im vergangenen Quartal eigene Aktien im Wert von 4,1 Milliarden US-Dollar zurück. Doch das ist nicht die einzige strategische Maßnahme: Laut Insidern plant das Unternehmen, noch im November Anleihen im Gegenwert von rund 5 Milliarden US-Dollar auszugeben. Diese könnten sowohl in Dollar als auch in Yuan denominiert sein. Mit den Einnahmen möchte Alibaba offenbar seine Liquiditätsbasis stärken und weitere Wachstumsinitiativen finanzieren.

Aktie mit starkem Kursplus – Anleger optimistisch

Die beeindruckenden Gewinnzahlen sorgten für einen regelrechten Kurssprung: Im vorbörslichen Handel in den USA legte die Alibaba-Aktie um über 5 Prozent zu und erreichte zeitweise die Marke von 95 US-Dollar. Damit verzeichnet der Titel seit Jahresbeginn eine Wertsteigerung von rund 17 Prozent, was die Aktie zu einem der spannendsten Papiere im chinesischen Tech-Sektor macht.