Barrick Gold – Zündet die Aktie nun (endlich) den Turbo?

Stößt Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) nun das Tor auf der Oberseite weit auf? Die Rahmenbedingungen sind aktuell nicht die schlechtesten…

Barrick Gold Aktie Analyse

Gold hat sich in den letzten Tagen oberhalb von 2.000 US-Dollar festgesetzt. Eine Bewegung in Richtung 2.100 US-Dollar, möglicherweise auch darüber hinaus, scheint jederzeit möglich zu sein. Das dürfte auch den Produzentenaktien Auftrieb geben. Doch nicht nur der wieder anziehende Goldpreis könnte sich als Kurstreiber erweisen. Auch die Konsolidierung der Ölpreise „hilft“ den Produzenten (Stichwort Produktionskosten). Die Marktakteure scheinen der Gemengelage Rechnung zu tragen und greifen bei Goldaktien wieder zu. So entwickelte sich bei Barrick Gold wieder Aufwärtsmomentum. Barrick Gold übt derzeit massiven Druck auf den Widerstandsbereich 17,9 US-Dollar / 18 US-Dollar aus. Ein erfolgreicher Vorstoß würde ein frisches Kaufsignal in Richtung 19+ US-Dollar auslösen. Die Tür steht bereits einen Spalt offen… Um auf der Unterseite nicht erneut in Bedrängnis zu geraten, sollten etwaige Rücksetzer auf 16,6 US-Dollar begrenzt bleiben.

Infineon – Mit Schwung ins neue Jahr?

Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) wies in den letzten Wochen ein beachtliches Aufwärtsmomentum auf. Daher lautet die Frage eher, ob es der Aktie gelingen wird, den Schwung mit ins neue Jahr zu nehmen. Die aktuell zu beobachtenden Gewinnmitnahmen mahnen (ein wenig) zur Vorsicht.

Infineon Aktie Chartanalyse

Aus charttechnischer Sicht wäre es natürlich „wünschenswert“ gewesen, wenn es Infineon gelungen wäre, die Bewegung gleich über das Hoch bei 40+ Euro zu ziehen. Das wäre aber wohl doch des Guten zu viel gewesen. Und so wurde Infineon im Bereich von 39,3+ Euro mit einsetzenden Gewinnmitnahmen konfrontiert. Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Rally kommt die aktuelle Konsolidierung nicht überraschend. Um die exzellente Ausgangslage nicht zu gefährden, sollte sich die Konsolidierung oberhalb von 36 Euro abspielen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)