Bayer – Nichts für schwache Nerven.

Bayer (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN)  verzeichnete in 2023 herbe Kursverluste. Nach diversen Ausflügen über die Marke von 60 Euro, drehte die Aktie endgültig nach unten ab. Diverse Belastungsfaktoren zwangen die Aktie in die Knie. Kurzzeitig schien es auch unter die 30 Euro zu gehen, doch dieses Debakel konnte die Aktie noch einmal abwenden. Ob das allerdings dauerhaft der Fall sein wird, ist die große Frage…

Bayer-Aktie in der Chartanalyse

Bei Bayer könnten in den kommenden Monaten große strukturelle Veränderungen anstehen.  Im Rahmen der Q3-Datenveröffentlichung gab der Konzern bekannt, im März 2024 über mögliche Umstrukturierungen des Unternehmens informieren zu wollen. Derzeit werden verschiedene Varianten geprüft. Vieles wird davon abhängen, wie der Markt auf die (etwaigen) Maßnahmen reagieren wird. Die Reaktion könnte in einer Weichenstellung für die Aktie münden… Das aktuelle Chartbild weist noch erhebliche Risiken auf der Unterseite auf. Zwar konnte sich die Bayer-Aktie etwas vom jüngsten Verlaufstief nahe der 30 Euro lösen, doch so wirklich zwingend ist das Ganze bislang nicht. Erst eine Bewegung über die 40 Euro hinweg hätte aus charttechnischer Sicht Relevanz. Bis dahin sind mögliche Vorstöße zurückhaltend zu bewerten. Und sollte es noch einmal unter die 30 Euro gehen, würde gar eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Siemens Energy – Findet die Leidenszeit ihre Fortsetzung?

Siemens Energy (WKN: ENER6Y | ISIN: DE000ENER6Y0 | Ticker-Symbol: ENR) ringt um den Abschluss der Bodenbildung. Trotz vermeintlich guter Ausgangslage blieben die Bemühungen bislang erfolglos. Eine Fortsetzung der Leidenszeit steht zu befürchten…

Siemens Energy Chartanalyse

Die Strukturen eine V-Trendumkehrformation sind im oberen Chart deutlich zu erkennen, doch Siemens Energy gelingt es bislang nicht, den Prozess entscheidend voranzubringen. Hierzu muss es über die 12,5 Euro gehen. Daran führt kein Weg vorbei. Der eine oder andere Versuch, über die 12,5 Euro zu laufen, wurde bereits unternommen, scheiterte jedoch krachend. Um das Chartbild nicht nachhaltig einzutrüben, darf es für die Aktie nicht unter die 10,0 Euro gehen. Anderenfalls wäre Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)