Infineon – Trendwende rückt näher

Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) setzte kürzlich über die 30 Euro und überwand damit eine wichtige Chartmarke. Der Vorstoß entwickelte damals allerdings keine Relevanz und wurde noch einmal zurückgepfiffen. Doch nun unternimmt Infineon einen weiteren Versuch.

Infineon Aktie

Gelingt es der Aktie dieses Mal, sich oberhalb von 30 Euro zu etablieren und im Nachgang den Weg über die 33 Euro zu finden? Aus charttechnischer Sicht würde ein Sprung über die 33 Euro die Bodenbildung entscheidend vorantreiben und die untere Trendwende forcieren. Die potentielle Doppelbodenformation (orange dargestellt) würde sich in diesem Fall vervollständigen. Die Tür in Richtung 36 Euro würde sich damit öffnen. Rücksetzer unter die 28 Euro (Doppelboden) sollten hingegen tunlichst vermieden werden. Für Infineon gab es zuletzt einige positive Analystenkommentare. So bestätigten die Analysten der UBS noch einmal ihr Votum „buy“ für die Aktie und das Kursziel von 44 Euro. Ganz ähnlich sehen es die Analysten von Goldman Sachs. Deren Votum lautet ebenfalls „buy“. Das Kursziel sehen sie bei 40,5 Euro. Etwas vorsichtiger ist man im Hause Barclays. Zwar lautet auch hier die Einstufung für die Aktie „overweight“. Das Kursziel setzen die Briten mit 36 Euro an.

Aixtron – Bodenbildung läuft

Die Aixtron-Aktie (WKN: A0WMPJ | ISIN: DE000A0WMPJ6 | Ticker-Symbol: AIXA) befindet sich in einer ganz ähnlichen Konstellation wie Infineon. Auch bei Aixtron sind die Bemühungen, einen tragfähigen Boden auszubilden und damit die Trendwende einzuläuten, deutlich zu erkennen, doch ein abschließender Erfolg wollte sich bislang auch hier nicht einstellen.

Aixtron Aktie in der kostenlosen Börsennews-Aktienanalyse

Der obere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation und macht gleichzeitig die Aufgabenstellung für die nächsten Tage und Wochen deutlich. Für Aixtron muss es darum gehen, den Widerstand um 17,9 Euro zu überwinden. Gleichzeitig sollten etwaige Rücksetzer auf 15 Euro begrenzt bleiben. Sollte es für das Aktie darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Die Analysten von Barcalys bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „equal weight“ für die Aktie. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 20,0 Euro.