Infineon – Nachhaltige Aufwärtsbewegung noch nicht in Sicht

Unsere letzte Kommentierung zur Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Bodenbildung setzt sich fort“. Diese Überschrift hätte man durchaus auch heute bemühen können, denn an der Gesamtsituation hat sich nicht sonderlich viel verändert. Infineon ringt immer noch um die Ausbildung eines tragfähigen Korrekturbodens. Vor diesem Hintergrund ist es eminent wichtig, dass es der Aktie weiterhin gelingt, das Handelsgeschehen oberhalb von 28 Euro zu halten. Einen Rücksetzer unter die 28 Euro gilt es, unter allen Umständen zu verhindern.

Infineon Aktienchart

Die schwachen ASML-Daten verpassten der Infineon-Aktie einen Dämpfer. Die nächsten Daten aus dem Chipsektor werden daher mit großer Anspannung erwartet. Die Infineon-Aktie muss aus charttechnischer Sicht über die 33 Euro laufen, um die Bodenbildung entscheidend voranzubringen. An dieser Aufgabenstellung hat sich nichts geändert. In diesem Kursbereich verläuft zudem die 200-Tage-Linie, was die Aufgabe nicht leichter macht. Sollte das Unterfangen allerdings gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 36 Euro eröffnen. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 30 Euro begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 28 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

Aixtron – Die charttechnische Lage ist prekär

Die Aixtron-Aktie (WKN: A0WMPJ | ISIN: DE000A0WMPJ6 | Ticker-Symbol: AIXA) befindet sich aus charttechnischer Sicht in einer prekären Lage. Der untere Chart verdeutlicht das.

Aixtron Aktie in der Börsennews Analyse

Die Aktie ist unter die wichtige Marke von 15 Euro abgetaucht. Das daraus resultierende Verkaufssignal entwickelte aber bislang noch keine allzu große Durchschlagskraft. Die Aixtron-Aktie bewegt sich noch immer in der Nähe der 15 Euro. Das war es aber bereits mit den guten Nachrichten, denn das Unvermögen der Aktie, über die 15 Euro zurückzukehren, mahnt zur Vorsicht. Die nächsten Handelstage werden daher besonders spannend. Wie geht der Ritt auf der Rasierklinge weiter? Manifestiert sich der Bruch der Marke von 15 Euro oder gelingt der Aktie das rasche Comeback?