Die Aktie von BioNTech erlebte eine schwierige Zeit in den letzten Wochen. Die Abnahme von Coronafällen und das damit verbundene Ende der Pandemie setzten den Kurs von BioNTech unter Druck. Die Impfstoffnachfrage sinkt deutlich und immer mehr Länder wollen aus ihre Verträgen mit BioNTech beenden. Mehr über die aktuell kritische Lage der BioNTech-Aktie erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.

Länder treten aus

Die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen hat in der letzten Zeit deutlich nachgelassen. Das ist eine gute Nachricht, jedoch nicht für den Impfhersteller BioNTech. Zuletzt wurde bekannt, das große Mengen des BioNTech-Impfstoffs in Bulgarien vernichtet wurden. Bulgariens Gesundheitsminister hat mitgeteilt, dass man beabsichtige vorzeitig den Vertrag mit BioNTech beenden zu wollen. Im Vertrag festgehalten ist, dass sich das Land verpflichtet hat bis 2025 den Impfstoff vom Pharmaunternehmen zu erwerben.

Weitere Hürden

Ei weiteres Probleme, das aktuell den Pharmakonzern BioNTech belastet, ist ein Zivilprozess. Der Impfhersteller wurde von einer 57-jährigen Frau verklagt, welche sich einen Herzschaden aufgrund der Verabreichung des BionTech-Impfstoffs zugezogen haben soll. Sie verlangt Schadensersatz. Laut BioNTech muss jeder Fall, welcher die Nebenwirkungen des Impfstoffs thematisiert, medizinisch und rechtlich genauestens geprüft werden.

Dieser Prozess hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Kursentwicklung.

Erfolge gibt es auch

Aktuell arbeitet BioNTech an der Entwicklung von einem Medikament gegen Krebs. Die klinischen Studien an Tausenden von Menschen laufen bereits in Großbritannien. Das Ziel ist es eine revolutionäre Therapie gegen Krebs zu entwickeln. Dies soll ein mRNA-Verfahren realisieren, welches den Krebs individuell bekämpfen soll. Die stärksten Konkurrenten auf dem Markt sind aktuell Pharmaunternehmen aus den USA und weitere aus Deutschland.

Die BioNTech-Aktie

Die Aktie von BioNTech startet in die neue Woche mit einem Minus von 0,47 Prozent. Der aktuelle Kurs liegt bei 122,58 Euro.

BioNTech

Die Zahlen für das 4. Quartal 2022 werden am 29.03.2023 vorgestellt. Die Anleger warten gespannt darauf. Mehr Informationen über die bevorstehenden Termine können Sie jeden Tag in unserer Rubrik „Die wichtigsten Finanztermine“ auf Instagram bekommen.

Börsennews-Redaktion-intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de