Der Dax lässt es nach einer turbulenten und mit zahlreichen Highlights gespickten Handelswoche am heutigen Freitag (05.05.) zunächst etwas ruhiger angehen. Nachdem der Dax mit dem Fed-Termin (03.05.) und dem EZB-Termin (04.05.) bereits zwei Klippen erfolgreich umschiffen konnte, wartet mit dem US-Arbeitsmarktbericht für April heute noch eine weitere auf ihn. Insofern bleibt es abzuwarten, ob es dem Dax auch tatsächlich gelingen wird, „schadlos“ ins Wochenende zu gelangen.

Unseren beiden heutigen Protagonisten Bayer und BASF könnten mit Blick auf die aktuellen charttechnischen Konstellationen spannende und womöglich auch richtungsweisende Handelstage ins Haus stehen. Beide Aktien haben eminent wichtige Unterstützungen vor Augen. Das offeriert Chancen, aber auch Risiken.  Bleiben wir zunächst bei Bayer.

Bayer – Entscheidende Handelstage stehen an.

Unsere letzte Kommentierung (vom 19.03.) zu Bayer (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) überschrieben wir mit „Zwischenrally vor dem Ende?“. Damals lief die Aktie über die Marke von 60 Euro.

Bayer-Aktie in der kostenlosen Börsennews-Aktienanalyse

Der damalige Ausbruch über die 60 Euro ließ zunächst eine weitere Ausdehnung der Bewegung in Richtung 65 Euro erwarten. Aber nahe der Marke von 62 Euro geriet der Vorstoß ins Stocken. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Aktie drehte nach unten ab. Zunächst vollzog sich das Ganze noch recht verhalten, danach kam Schwung in die Angelegenheit.

Mit aktuell knapp 57+ Euro notiert Bayer nur noch leicht oberhalb der wichtigen Marke von 55 Euro. Diese relevante Horizontalunterstützung wird derzeit auch von der 200-Tage-Linie verstärkt. Das bedeutet zum einen, dass die Zone vermeintlich tragfähig ist, zum anderen würde sich aber auch ein starkes Verkaufssignal installieren, sollte es für Bayer darunter gehen.

In diesem Fall müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 50 Euro gerechnet werden. Haben Sie eher Interesse an aussichtsreichen Nebenwerten? Nebenwerte mit einem enormen Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions. Jetzt mit Musterdepot.

BASF – Wichtige Unterstützung im Fokus.

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) befindet sich aktuell in einer ganz ähnlichen Konstellation.

BASF-Aktie in der kostenlosen Börsennews-Aktienanalyse

Der obere BASF-Chart macht die Relevanz der Zone 46,5 Euro / 45,0 Euro deutlich. Wichtige Horizontalunterstützungen in Verbindung mit der 200-Tage-Linie bilden ein starkes Cluster. Insofern wäre ein Rücksetzer ein herber Rückschlag für die Aktie. Gleichzeitig würde BASF in diesem Fall Gefahr laufen, die Bewegung in Richtung 40 Euro / 38 Euro auszudehnen. Eine rasche Rückkehr über die 50 Euro würde das Chartbild hingegen wieder stabilisieren. Aktuell spielt die Musik jedoch erst einmal auf der Unterseite…

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA – Bitter! Es kam, wie es kommen musste. Plug Power – Aktie mit Schlagseite.

Die Euphorie, die die Quartalszahlen bei Nel ASA kürzlich entfachten, ist mittlerweile verpufft. Eine gewisse Ernüchterung setzte ein und zwang die Aktie des norwegischen Wasserstoffunternehmens erst einmal wieder in die Defensive.

Defensive ist auch das Stichwort in Bezug auf Plug Power. Die Aktie kennt seit geraumer Zeit nur eine Richtung… abwärts. Ein Ende der Korrekturbewegung ist nicht auszumachen. weiterlesen

Nordex – Korrektur und (k)ein Ende in Sicht. Vestas – Hält die Unterstützung?

Der Abgabedruck will nicht nachlassen. Nordex und Vestas sehen sich gegenwärtig einem veritablen Korrekturszenario ausgesetzt. Vor allem Nordex verzeichnete zuletzt kräftige Abgaben. Vestas konnte kürzlich immerhin eine wichtige Unterstützung verteidigen, doch aus dem Schneider ist die Aktie damit noch lange nicht. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

TUI – Trauerspiel findet Fortsetzung. Deutsche Lufthansa – Aktie vor harter Landung?

Nvidia – Aktie trotzt (noch) dem Umfeld. AMD – Land unter. Herber Kurseinbruch.

Zalando: Erholung im ersten Quartal trotz anhaltender Aktienverluste!


-Anzeige-

MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de