Mit Spannung wurde die Veröffentlichung des Protokolls zur letzten Sitzung (01.11. / 02.11.) des FOMC erwartet. Am gestrigen Mittwoch (23.11.) war es dann soweit. Die Marktakteure konnten Einblick nehmen. Die Reaktion der Aktienindizes dokumentierte deren Erleichterung, ließen sich doch innerhalb des Protokolls Signale im Hinblick auf ein möglicherweise weniger aggressives Vorgehen der Fed in puncto Zinsanhebungen erkennen. Der Dax reagierte im frühen Donnerstagshandel (24.11.) ebenfalls wohlwollend auf die Veröffentlichung des Protokolls. Der Druck auf die 14.500 Punkte wächst…
Auch die Konstellationen bei unseren beiden heutigen Protagonisten BASF und Bayer versprechen Spannung. Bleiben wir zunächst bei Bayer.
Bayer – Fliegt jetzt (endlich) der Deckel weg?
Bayer (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) stehen wichtige Handelstage ins Haus. Nachdem zu Monatsbeginn ein erster Versuch scheiterte, die eminent wichtige Widerstandsmarke von 55 Euro zu überwinden und das Ganze in einem veritablen Rücksetzer in Richtung 50 Euro mündete, nimmt Bayer nunmehr die 55 Euro erneut ins Visier.
Der Widerstandsbereich von 55 Euro stellt für Bayer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar, verläuft doch knapp darüber auch die 200-Tage-Linie. Die Aufgabenstellung ist klar definiert: Bayer muss über die 55 Euro, idealerweise auch gleich die 200-Tage-Linie bullisch kreuzen, um sich weiteres Aufwärtspotential in Richtung 58 Euro und 60 Euro zu erschließen. Auf der Unterseite hat die außerordentlich wichtige Unterstützungszone 51,5 Euro / 50,0 Euro weiterhin zentrale Bedeutung für Bayer. Sollte es für die Aktie darunter gehen, ist Obacht geboten.
BASF – Kursrally auf dem Prüfstand!
Unsere letzte Kommentierung zur BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) überschrieben wir am 16.11. mit „Kursrally auf dem Prüfstand!“. Zum damaligen Zeitpunkt war ein Ausbruchsversuch über die 50 Euro zu beobachten, dem es aber bis dahin nicht gelang, Momentum zu kreieren. Und so kam es, wie es kommen musste. BASF brach den Versuch ab und tauchte erneut unter die 50er Marke ab.
In dieser Phase war es eminent wichtig, dass BASF den Kontakt zur 50 Euro halten konnte und sich kein Abwärtsmomentum aufbaute. Aktuell übt BASF starken Druck auf die 50 Euro aus. Ein erfolgreicher Ausbruch würde BASF Aufwärtspotential in Richtung 53 Euro (Juni-Hoch) eröffnen. Knapp darüber würde mit den 55 Euro ein weiteres potentielles Bewegungsziel liegen. Auf der Unterseite sollten Rücksetzer auf 46,5 Euro / 45 Euro begrenzt bleiben.
(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)
Börsennews-Redaktion / TM
Unsere Leser interessierten sich auch für:
Deutsche Bank – Zündet nun die nächste Rallystufe? Commerzbank – Stark, aber…
Der Dax übt aktuell starken Druck auf die eminent wichtige und wohl auch zentrale Widerstandszone 14.400 Punkte / 14.500 Punkte aus. Gelingt es dem Index, die Tür in Richtung Weihnachts- bzw. Jahresendrally aufzustoßen?
Die Voraussetzungen hierfür sind nicht die schlechtesten. Womöglich werden bereits die nächsten Handelstage eine Entscheidung bringen. Sowohl die Deutsche Bank als auch die Commerzbank zeigten zuletzt eine robuste Kursentwicklung. Dennoch fehlt es beiden Aktien noch an den entscheidenden Impulsen. Bleiben wir zunächst bei der Deutschen Bank. weiterlesen
BioNTech und Moderna – Bodenbildung vor dem Abschluss, Rally in den Startlöchern?
Sie waren der Börsentrend in den Jahren 2020 und 2021 – die Aktien der Impfstoffhersteller. Aktien, wie BioNTech und Moderna, schossen damals in unerwartete Höhen. Doch bereits Mitte 2021 begann die Herrlichkeit zu bröckeln. Es folgten schmerzhafte Korrekturwellen. Anfang 2022 ging das Ganze schließlich in eine quälend lange Seitwärtsbewegung über, die man durchaus als Versuch interpretieren kann, einen Boden auszubilden. Dieser Prozess könnte nun vor einem Abschluss stehen, was wiederum Chancen auf eine neue Kursrally offerieren könnte… Ob es dazu kommen wird, könnte sich bereits kurzfristig entscheiden. Bleiben wir zunächst bei BioNTech. weiterlesen
Weitere spannende Artikel
- TUI – Ganz bitter, könnte wegkippen. Deutsche Lufthansa – Nächstes Kaufsignal vor Augen.
- BYD Aktie: Wichtiger Meilenstein erreicht!
- Lufthansa möchte in neue Mitarbeiter investieren
Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews
-Anzeige-
RESEARCH MÄRKTE
Haftungsausschluss/Disclaimer
Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.
Quelle: BörsenNEWS.de