Das kommende Jahr 2023 wird auf jeden Fall viel versprechend für die Anleger*innen der Apple-Aktie, jedoch notiert da Wertpapier aktuell nur knapp über seinem 52-Wochen-Tief. Man kann sich jedoch Hoffnungen auf eine Verbesserung des Aktienkurses, aufgrund der in 2023 geplanten Veröffentlichung der neuen Apple-Produkte, machen.

Aktuelle Lage

In letzter Zeit hatte Apple Schwierigkeiten mit Lieferungen aus China, mit welchen der Konzern schon eine Weile kämpft.  Gerüchten zufolge kann es passieren, dass manche der geplanten iPhone-Modelle gar nicht in die Produktion starten können. Das kann daran liegen, dass die Herstellung teurer als erwartet sein kann. Dieses Problem hatten natürlich einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Aktienkurses von der Apple-Aktie. Kurz vor Weihnachten rutschte die Apple-Aktie fast bis auf das 52-Wochen-Tief, welches sich im Juni dieses Jahres markierte.

Droht ein Verkaufsverbot?

Die Internationale Handelskommission (ITC) kündigte ihre Entscheidung bzgl. die Patentverletzung von Apple mit. Es handelt sich um die EKG-Funktion der neuen Apple-Watch-Modelle, welche angeblich die Patentrechte des Medizingeräteherstellers Alivecor verletzen. Darauf reagierte Apple mit einem Gegenargument, nämlich dass die EKG-Funktion bei den Geräten von Alivecor Anfang dieses Monats als nicht patentierbar eingestuft worden seien. Wegen dieses Patent-Problems könnte es sogar zum Verkaufsverbot dieser Apple-Watch-Modelle kommen, weshalb Apple auf eine schnelle Lösung des Konflikts drängt.

Was ist in 2023 zu erwarten?

Das Jahr 2023 wird bestimmt spannend für die Fans von Apple-Produkten und natürlich für die Anleger*innen der Apple-Aktie. Der weltberühmte Konzert hat bereits angekündigt, dass eine ganze Reihe von den neuen Produkten zu erwarten ist.

Im September soll wie gewohnt ein neues iPhone-Model auf dem Markt erscheinen. Mit der Präsentation des iPhone 15 hoffen die treuen Apple-Fans auf ein neues Design und neue spannende Features. Wie erwartet bekommt das neue Model einen USB-C-Anschluss, da dieser von der EU als obligatorische Bedingung künftig vorgeschrieben ist.

Die Apple-Aktie

Am heutigen Dienstag kann man den leichten Abwärtstrend der Apple-Aktie beobachten. So notiert den Wert bei  123,92 Euro. Der tiefste Stand dieser Woche lag jedoch bei 122,60 Euro.

Apple

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de