Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Varta für 60 Millionen ist ein Schnäppchen für Porsche. 👍
Topp, hatte ich garnicht auf dem Schirm das Porsche Interesse an varta hatte!
Gericht winkt Porsche's Varta Übernahme final durch... https://orf.at/stories/3382757/
Songbird_runs Bis jetzt fand ich dich ja noch lustig so als öko Type, aber jetzt setz ich dich auf ignor.🤣🤣
Sogar die KI weiß, dass da nur Quatsch drinsteht: „Ein Wahlsieg der AfD könnte verschiedene Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland haben, die je nach politischer Ausrichtung und den konkreten Maßnahmen der Partei variieren. Mögliche Aspekte sind: 1. **Wirtschafts- und Sozialpolitik**: Die AfD vertritt häufig eine kritische Haltung gegenüber der EU und der Eurozone. Dies könnte zu Unsicherheiten in den internationalen Beziehungen führen, was Investitionen beeinflussen könnte. 2. **Regulierung und Bürokratie**: Die Partei könnte versuchen, bestehende Regulierungen abzubauen, was Unternehmen kurzfristig entlasten könnte, aber langfristig auch negative Auswirkungen auf Umweltschutz und Arbeitnehmerschutz haben könnte. 3. **Migration**: Eine restriktive Migrationspolitik könnte den Zugang zu Arbeitskräften erschweren, was in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt problematisch sein könnte. 4. **Öffentliche Investitionen**: Je nach Prioritäten der AfD könnte es zu einer Umverteilung von Geldern kommen, die beispielsweise weniger in Infrastruktur oder Bildung fließen. 5. **Marktreaktionen**: Ein Wahlsieg könnte zu Unsicherheiten an den Finanzmärkten führen, was sich negativ auf den Aktienmarkt und die allgemeine wirtschaftliche Stabilität auswirken könnte.“ Das ist alles schlecht bis katastrophal, falls die AfD Unterstützer (ich spare mir geschlechterneutrale Schreibweise) das nicht richtig einordnen können
Einfach mal den Bereich Wirtschaft und Energie lesen, im Programm und die Papiere der Bundestagsfraktion. Die AfD wäre das beste was uns hier passieren könnte.
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Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 714 Tsd. Stk |
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in USD gehandelt | 25 Stk |
in CHF gehandelt | 14 Stk |
Gesamt | 714 Tsd. Stk |
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
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Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 95,60 | 242 Stk | 95,62 | 230 Stk | 1737649798 23. Jan | 530 Tsd. Stk | 95,60 EUR |
L&S Exchange | 95,30 | 213 Stk | 95,60 | 213 Stk | 1737669554 23. Jan | 23.303 Stk | 95,45 EUR |
Nasdaq OTC | 1737681000 02:10 | 25 Stk | 98,02 USD | ||||
Baader Bank | 95,50 | 255 Stk | 95,90 | 255 Stk | 1737666213 23. Jan | 95,70 EUR | |
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1737644424 23. Jan | 5 Stk | 95,70 EUR | ||
Frankfurt | 95,40 | 300 Stk | 95,70 | 300 Stk | 1737653468 23. Jan | 1.863 Stk | 95,88 EUR |
Tradegate | 95,40 | 300 Stk | 95,70 | 805 Stk | 1737667585 23. Jan | 69.357 Stk | 95,56 EUR |
Lang & Schwarz | 95,30 | 213 Stk | 95,60 | 213 Stk | 1737669552 23. Jan | 6.407 Stk | 95,45 EUR |
Eurex | 1737653957 23. Jan | 95,67 EUR | |||||
TTMzero RT | 1737665955 23. Jan | 95,62 EUR | |||||
London | 94,64 | 2.000 Stk | 96,58 | 2.000 Stk | 1737652412 23. Jan | 48.308 Stk | 95,38 EUR |
Berlin | 95,56 | 200 Stk | 95,86 | 200 Stk | 1737656312 23. Jan | 40 Stk | 95,76 EUR |
Düsseldorf | 95,30 | 280 Stk | 95,80 | 280 Stk | 1737657147 23. Jan | 21 Stk | 95,50 EUR |
Hamburg | 95,40 | 105 Stk | 95,70 | 105 Stk | 1737590400 23. Jan | 95,90 EUR | |
München | 95,40 | 300 Stk | 95,70 | 805 Stk | 1737649526 23. Jan | 95,52 EUR | |
Hannover | 95,40 | 105 Stk | 95,70 | 105 Stk | 1737651617 23. Jan | 50 Stk | 95,46 EUR |
Stuttgart | 95,56 | 367 Stk | 95,64 | 366 Stk | 1737665942 23. Jan | 9.737 Stk | 95,56 EUR |
BX Swiss | 90,33 | 1.299 Stk | 90,40 | 1.299 Stk | 1737651602 23. Jan | 14 Stk | 90,38 CHF |
Gettex | 95,44 | 255 Stk | 95,84 | 255 Stk | 1737668913 23. Jan | 23.919 Stk | 95,50 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 95,40 | 280 Stk | 95,70 | 280 Stk | 1737665880 23. Jan | 1.080 Stk | 95,55 EUR |
Wien | 95,54 | 95,68 | 1737651005 23. Jan | 95,44 EUR | ges. 714.446 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
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19,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
11.03.2025 | Bilanzpressekonferenz |
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30.04.2025 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
16.05.2025 | Hauptversammlung |
25.07.2025 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
30.10.2025 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
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Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | - | 0,06 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 21,87 | 24,82 | - | - |
Cash-Flow | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 27,33 % | 29,28 % | 26,74 % | - | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 264,77 | 233,67 | 255,66 | - | - | - | - |
EBIT | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 22,6 Mrd. | - | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | - | 0,82 | - |
Dividendenrendite | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,89 % | 9,75 % | 9,19 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 4,07 | 3,76 | 3,10 | - |
Dividende je Aktie | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | 9,06 | 9,00 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 250,2 Mrd. | 279,1 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 20,1 Mrd. | 22,1 Mrd. | 23,2 Mrd. | - | - | - | - |
Steuern | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 6,6 Mrd. | - | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 98,02 USD (24. Jan, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +2,62 % gestiegen und liegt mit +2,50 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +10,12 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -22,21 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +15,97 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -42,67 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 9,06 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 9,75 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 9,06 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 98,02 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 9,24 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 98,02 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,04 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 3,76 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,22 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 98,02 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.