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Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 86,58 (231 Stk) • Brief 86,98 (231 Stk)
86,78 EUR
±0,00 %±0,00
04. Jan, 09:36:28 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 17,9 Mrd. EUR
Dividendenrendite 10,22 %
KGV 3,55
Ergebnis je Aktie 25,06 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
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T
TuDios, VW Hauptdiskussion, 8:56 Uhr

VW hat die letzten Jahre den Dividenden drop nicht wieder rein geholt. Dividenden sind nur gut, wenn die Aktie danach auch wieder mindestens und den Dividendenwert steigt.

Das liegt aber nicht an der Dividende, sondern an den Zukunftserwartungen. Keine Dividende zu zahlen ist halt auch keine Lösung, die Aktie stünde nicht 20 Euro höher wenn man 10 Milliarden weniger Dividende gezahlt hätte
S
SchlaubiS., VW Hauptdiskussion, Gestern 22:01 Uhr
VW hat die letzten Jahre den Dividenden drop nicht wieder rein geholt. Dividenden sind nur gut, wenn die Aktie danach auch wieder mindestens und den Dividendenwert steigt.
L
Lula398, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:50 Uhr

Komische Welt. Tesla setzt weniger um und die aktie steigt. Vw setzt mehr um und vw fällt. Nichtsdestotrotz bleibe ich hier mit langem Atem investiert

Die Börse wettet, wer in Zukunft besser aufgestellt ist.
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:01 Uhr

Komische Welt. Tesla setzt weniger um und die aktie steigt. Vw setzt mehr um und vw fällt. Nichtsdestotrotz bleibe ich hier mit langem Atem investiert

Ich glaube, wenn man 1-3 Jahre hier "investiert" bei einen EK unter 100 €, dann sollte man schon was im Kurs sehen (schon alleine 3x Dividende). Bein Anlageklassen sind eher 10 Jahre Plus ein normaler Zeitraum. Für Trader ist natürlich 1-3 Jahre eine absolute Ewigkeit. Bei Börsennews.de sind für die meisten schon 30 Tage die Passion Christi.
Andromedanebel
Andromedanebel, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:49 Uhr
Komische Welt. Tesla setzt weniger um und die aktie steigt. Vw setzt mehr um und vw fällt. Nichtsdestotrotz bleibe ich hier mit langem Atem investiert
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:43 Uhr
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/volkswagen-steigert-absatz-seiner-marke-vw-in-den-usa-deutlich-1034191376 Volkswagen steigert Absatz seiner Marke VW in den USA deutlich
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:36 Uhr

Und deshalb schmiert BMW ab?

Nein, weil die Analysten BMW jetzt für die Nummer 1 halten🥴
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:34 Uhr
Zum Glück hast du deinen Schmarrn selbst gelöscht, Herr Developer
Zardoz
Zardoz, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:13 Uhr

https://amp.focus.de/finanzen/news/autoindustrie-krise-soeder-kuendigt-massives-foerderprogramm-fuer-elektroautos-an_id_260604536.html

Und deshalb schmiert BMW ab?
McPie
McPie, VW Hauptdiskussion, Gestern 18:44 Uhr
Bayern Vorreiter bei Förderung der E-Mobilität und den Erneuerbaren Energien. Ich glaub der hat zu tief ins Bierglas geschaut.
T
TomFu49, VW Hauptdiskussion, Gestern 18:31 Uhr
in 10 Jahren ist der Markt reif, aner aktuell noch nicht und kein Otto normal Verbraucher benötigt ein überteuertes E Auto welches noch über 2 Tonnen wiegt und eine fahrender Panzer ist
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 18:28 Uhr
Und vor allem haben Söders Aussagen und Forderungen geringe Halbwertszeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass er vieles auch einfach vergisst. Aber wundert nicht, wenn man mehr in Bierzelten als im Parlament unterwegs ist. Um das aber nur Bayern Argument einzufangen: Laut Bayerischem Klimaschutzgesetz soll Bayern spätestens bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein. Es ist aber nicht im Ansatz erkennbar, dass das auch nur ansatzweise klappen wird. 🍿
Andromedanebel
Andromedanebel, VW Hauptdiskussion, Gestern 18:11 Uhr
Soeder ist aber leider nur Ministerpräsident von Bayern. Ansonsten wäre der Ansatz korrekt
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, Gestern 17:45 Uhr
https://amp.focus.de/finanzen/news/autoindustrie-krise-soeder-kuendigt-massives-foerderprogramm-fuer-elektroautos-an_id_260604536.html
Andromedanebel
Andromedanebel, VW Hauptdiskussion, Gestern 16:59 Uhr
Nun habe ich und alle anderen hier verstanden was du uns gesagt hast. Vw ist blöd und deine Anlage in andere aktien gut. Ende der konservation
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Hebel 7-fach fallend
1,10 EUR
Faktor 7 x Short HS9PVM
Hebel 11-fach fallend
0,74 EUR
Faktor 11 x Short HT1RJM
Hebel 21-fach fallend
0,40 EUR
Faktor 21 x Short HT1LX4
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Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,46
Geh. Stück
0
Eröffnung
86,78
Vortag
86,78
Tageshoch
86,78
Tagestief
86,78
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,1 Mio. Stk
in USD gehandelt 380 Stk
in CHF gehandelt 26 Stk
Gesamt 1,1 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 86,62 8 Stk 86,64 989 Stk 1735922125 3. Jan 452 Tsd. Stk 86,82 EUR
L&S Exchange 86,58 230 Stk 86,98 230 Stk 1735941555 3. Jan 16.900 Stk 86,78 EUR
Nasdaq OTC 1735953000 02:10 380 Stk 89,22 USD
Baader Bank 86,60 87,00 1735938270 3. Jan 86,80 EUR
Sofia 119,04 119,10 1735916409 3. Jan 86,38 EUR
Frankfurt 86,54 300 Stk 87,12 300 Stk 1735932666 3. Jan 1.004 Stk 86,96 EUR
Tradegate 86,54 450 Stk 87,12 450 Stk 1735939584 3. Jan 35.606 Stk 86,84 EUR
Lang & Schwarz 86,58 231 Stk 86,98 231 Stk 1735979968 09:39 86,78 EUR
Eurex 1735926199 3. Jan 86,94 EUR
TTMzero RT 1735937951 3. Jan 86,85 EUR
London 85,76 2.000 Stk 87,50 2.000 Stk 1735924419 3. Jan 568 Tsd. Stk 86,76 EUR
Berlin 86,62 200 Stk 87,02 200 Stk 1735917211 3. Jan 558 Stk 86,46 EUR
Düsseldorf 86,44 320 Stk 87,22 320 Stk 1735929139 3. Jan 20 Stk 86,58 EUR
Hamburg 86,54 116 Stk 87,12 115 Stk 1735915056 3. Jan 569 Stk 86,72 EUR
München 86,90 300 Stk 86,94 241 Stk 1735887641 3. Jan 87,34 EUR
Hannover 86,54 116 Stk 87,12 115 Stk 1735888561 3. Jan 87,02 EUR
Stuttgart 86,70 404 Stk 87,00 277 Stk 1735937942 3. Jan 13.814 Stk 86,68 EUR
BX Swiss 81,09 1.406 Stk 81,16 1.406 Stk 1735923601 3. Jan 26 Stk 81,44 CHF
Gettex 86,70 562 Stk 86,94 562 Stk 1735937866 3. Jan 11.266 Stk 86,94 EUR
Quotrix Düsseldorf 86,54 310 Stk 87,12 310 Stk 1735937940 3. Jan 1.853 Stk 86,83 EUR
Wien 86,56 86,70 1735923005 3. Jan 86,76 EUR
ges. 1.101.894 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
17,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
11.03.2025 Bilanzpressekonferenz
30.04.2025 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
16.05.2025 Hauptversammlung
25.07.2025 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
30.10.2025 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,36 0,21 0,17 - - 0,05 -
Gewinn je Aktie (EPS) 30,68 30,83 33,11 21,93 25,06 - -
Cash-Flow 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - - -
Eigenkapitalquote 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - - -
Verschuldungsgrad 264,77 233,67 255,66 - - - -
EBIT 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 2,30 2,05 2,90 - - 0,72 -
Dividendenrendite 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 10,22 % 10,38 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 5,78 3,78 3,38 4,04 3,55 2,70 -
Dividende je Aktie 4,86 26,62 8,76 9,06 9,06 9,00 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - - -
Ergebnis vor Steuern 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - - -
Steuern 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 86,78 EUR (04. Jan, 09:36:28 Uhr). Somit hat sich die Volkswagen (VW) Vz Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mittlerweile -2,58 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -21,61 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +9,12 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -48,19 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 10,22 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 86,78 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,44 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 86,78 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,92 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 3,55 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,08 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 86,78 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.