Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 87,94 (285 Stk) • Brief 88,40 (285 Stk)
88,17 EUR
+0,35 %+0,31
28. Dez, 10:20:42 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 18,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 3,97
Ergebnis je Aktie 21,93 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
Werbung
VW6 mit Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HT18SY HT10L0 HT1A5G HT0K18 HT05SA HT07JG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 10:14 Uhr

🙈wie gesagt auf mindestens zwei Jahre totes Kapital

@H2365 warum hast du über meinen Kommentar gelacht? Welche Katalysatoren siehst du bis 2027?
T
TuDios, VW Hauptdiskussion, 10:10 Uhr
Könnte wieder ne Milliarde kosten sowas, wenn Solmecke et al. jetzt die nächste Sammelklage anstreben. Aber im Grunde eher Hintergrundrauschen.
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 8:46 Uhr
Von mir aus können Shorts das ausnutzen um den Kurs zu drücken 😁
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 8:45 Uhr
Glück im Unglück
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 8:45 Uhr

Das datenleck wurde vom Chaoscomputerclub aufgedeckt und bereits geschlossen. Reale Kunden Daten wurden nicht geleakt, also alles halb so wild. Danke an die Jungs und Mädels dass sie so gute Arbeit leisten und den kriminellen immer wieder zuvor kommen!

Es wurden reale Kundendaten geleakt. Aber keiner hat es ausgenutzt
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 8:20 Uhr
Was sind Menschenrechtliche Verletzungen? 😂
S
Stone7, VW Hauptdiskussion, 6:33 Uhr

Bis 2026 werden die meisten das vergessen haben

Wir können leider auch nichts dafür, dass tesla massiv heißgelaufen ist bzw. Byd mit massiven Menschenrechtlichen Verletzungen zu kämpfen hat. Mach dir keinen kopf um VW.
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 5:33 Uhr
Bis 2026 werden die meisten das vergessen haben
B
Börsenmozart, VW Hauptdiskussion, 4:37 Uhr

Ja ich verstehe... nicht allen sind die eigenen Daten wichtig und nicht alle verstehen die Wichtigkeit des Schutzes selbiger..... Ich hoffe ein paar werden klagen, dass könnte ein weiterer Beinbruch einer ohnehin schief laufenden Firma sein... Ich gehe short

Das datenleck wurde vom Chaoscomputerclub aufgedeckt und bereits geschlossen. Reale Kunden Daten wurden nicht geleakt, also alles halb so wild. Danke an die Jungs und Mädels dass sie so gute Arbeit leisten und den kriminellen immer wieder zuvor kommen!
W
Wahrheitsfinder, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:47 Uhr

Zu tief ins Glas geschaut? Das ist jetzt das katastrophale? Was hat das mit dem ursprünglich energiepolitischen Thema zu tun? Aber ok, die Grünen sind natürlich auch am Datenleck Schuld 😂 Du bist der ganz grossen Wahrheit auf der Spur. Versuch sie weiter zu finden 🙃

Sorry - falsch verlinkt... das obige ging um den datenskandal...
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:46 Uhr

Doch....wer den Ccc in Hamburg anschaut und die Vorträge heute gesehen hat, erkennt das Ausmaß... Da sind teils hochrangige Leute betroffen...politik/vw Vorstände/ Leute aus Wirtschaft und Vorständen... Man kann teilweise gesamte routen abrufen und einsehen... bordelbesuche inkl.... Sehr sehr heißes Eisen

Zu tief ins Glas geschaut? Das ist jetzt das katastrophale? Was hat das mit dem ursprünglich energiepolitischen Thema zu tun? Aber ok, die Grünen sind natürlich auch am Datenleck Schuld 😂 Du bist der ganz grossen Wahrheit auf der Spur. Versuch sie weiter zu finden 🙃
W
Wahrheitsfinder, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:41 Uhr
Militär auch
W
Wahrheitsfinder, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:41 Uhr

Das stimmt so nicht. Und was mit katastrophal gemeint ist, weisst du selbst nicht so genau. Was denn genau?

Doch....wer den Ccc in Hamburg anschaut und die Vorträge heute gesehen hat, erkennt das Ausmaß... Da sind teils hochrangige Leute betroffen...politik/vw Vorstände/ Leute aus Wirtschaft und Vorständen... Man kann teilweise gesamte routen abrufen und einsehen... bordelbesuche inkl.... Sehr sehr heißes Eisen
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:27 Uhr

Die dunkelflaute sollte mittlerweile allen bekannt sein... der November war in Sachen strombilanz katastrophal! Das aufgrund einer dummen energiepolitik unter dem grünen habeck

Das stimmt so nicht. Und was mit katastrophal gemeint ist, weisst du selbst nicht so genau. Was denn genau?
W
Wahrheitsfinder, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:25 Uhr

Da widerspreche in allen Punkten. Und wie ist denn genau das Konzept der Union für günstigeren Strom? Sehe ich nirgendwo stichhaltiges, nur Fantasien. Anders als im Programm der Grünen. Um Strom günstig zu machen, braucht es den Ausbau von Erneuerbaren. Und es gibt bis heute kein Verbrennerverbot (https://www.wolfgang-gruendinger.de/post/gibt-es-ein-verbrenner-verbot). Einfach dafür sorgen, dass bis 2035 genug und ausreichend günstige EFuels hergestellt werden, dann läufts auch mit neuen Verbrennern ab 2035 weiter. Ja, das ist völlig unrealistisch und wird nicht passieren, weil wir die in anderen Bereichen der Industrie viel dringender brauchen. Und das ist auch gut so. Verschieben des Termins geht nicht, denn sonst sind die Klimaschutzziele nicht haltbar. Und die sind nun mal wuchtig für unseren Fortbestand auf diesem Plabeten

Die dunkelflaute sollte mittlerweile allen bekannt sein... der November war in Sachen strombilanz katastrophal! Das aufgrund einer dummen energiepolitik unter dem grünen habeck
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 6 handeln
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,17 EUR
Faktor 7 x Long HT18SY
Hebel 11-fach steigend
0,76 EUR
Faktor 11 x Long HT10L0
Hebel 22-fach steigend
0,39 EUR
Faktor 22 x Long HT1A5G
Hebel 7-fach fallend
1,19 EUR
Faktor 7 x Short HT0K18
Hebel 11-fach fallend
0,77 EUR
Faktor 11 x Short HT05SA
Hebel 19-fach fallend
0,46 EUR
Faktor 19 x Short HT07JG
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HT18SY HT10L0 HT1A5G HT0K18 HT05SA HT07JG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,52
Geh. Stück
3
Eröffnung
88,17
Vortag
87,86
Tageshoch
88,17
Tagestief
87,94
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 973 Tsd. Stk
in USD gehandelt 1.500 Stk
in CHF gehandelt 41 Stk
Gesamt 975 Tsd. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 88,78 229 Stk 88,82 827 Stk 1735317359 27. Dec 707 Tsd. Stk 88,66 EUR
L&S Exchange 87,86 230 Stk 88,36 230 Stk 1735336816 27. Dec 30.734 Stk 88,11 EUR
Nasdaq OTC 1735348200 02:10 1.500 Stk 92,40 USD
Baader Bank 88,30 88,70 1735333083 27. Dec 88,50 EUR
Sofia 119,04 119,10 1735311600 27. Dec 88,70 EUR
Frankfurt 88,00 170 Stk 88,56 339 Stk 1735333015 27. Dec 3.692 Stk 88,50 EUR
Tradegate 87,94 400 Stk 88,50 475 Stk 1735334785 27. Dec 93.547 Stk 88,22 EUR
Lang & Schwarz 87,94 285 Stk 88,40 285 Stk 1735377642 10:20 3 Stk 88,17 EUR
Eurex 1735320606 27. Dec 88,84 EUR
TTMzero RT 1735333142 27. Dec 88,28 EUR
London 87,90 2.000 Stk 89,70 2.000 Stk 1735320931 27. Dec 91.640 Stk 87,97 EUR
Berlin 88,28 200 Stk 88,68 200 Stk 1735321669 27. Dec 399 Stk 88,60 EUR
Düsseldorf 87,88 300 Stk 88,58 300 Stk 1735324338 27. Dec 110 Stk 87,88 EUR
Hamburg 88,00 114 Stk 88,56 113 Stk 1735331901 27. Dec 1.355 Stk 88,44 EUR
München 87,94 400 Stk 88,50 475 Stk 1735316826 27. Dec 343 Stk 88,72 EUR
Hannover 88,00 114 Stk 88,56 113 Stk 1735298332 27. Dec 477 Stk 88,24 EUR
Stuttgart 88,28 397 Stk 88,36 397 Stk 1735333142 27. Dec 14.547 Stk 88,28 EUR
BX Swiss 83,42 1.411 Stk 83,48 1.411 Stk 1735318800 27. Dec 41 Stk 82,84 CHF
Gettex 88,28 551 Stk 88,68 551 Stk 1735332251 27. Dec 28.283 Stk 88,50 EUR
Quotrix Düsseldorf 87,94 300 Stk 88,50 300 Stk 1735333194 27. Dec 818 Stk 88,22 EUR
Wien 88,72 88,88 1735318205 27. Dec 50 Stk 88,68 EUR
ges. 974.857 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
18,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,97 0,74
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,28 % 10,21 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 3,97 3,30 2,80
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 88,17 EUR (28. Dez, 10:20:42 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,35 % gestiegen und liegt mit +0,31 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +9,31 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -21,58 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +10,55 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -45,85 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 88,17 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,28 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 88,17 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,94 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,97 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,10 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 88,17 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.