Die strategische TRUMP-Aktie
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Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie
90,06 USD
-1,23 %-1,12
27. Dez, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 17,9 Mrd. USD
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,05
Ergebnis je Aktie 21,93 USD
Dividende je Aktie 9,06 USD
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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Agent007
Agent007, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:17 Uhr
Der Aktienkurs steht in Januar 2025
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, Gestern 16:34 Uhr

Man kann nicht alles nur auf die Unternehmen schieben. Mit unserer Lohnpolitik ist es egal welches Unternehmen in Deutschland ansässig ist, es bleibt eine Herausforderung. Wir haben ein Luxusproblem und wenige denken daran, dass am Ende die Verbraucher die Kosten dafür tragen. Wollen aber immer weniger arbeiten und trotzdem mehr Lohn. Irgendwann geht die Rechnung nicht mehr auf. Wir alle müssen umdenken auch unsere Regierung.

So ist es, man will hohe Löhne, man will Gewerkschaften die diese durchsetzen, man will sozial abgesichert sein, aber dann hier rummaulen dass deutsche Autos zu teuer sind. Die wo eine chinesisvhe Karre kaufen sollten gleich mal wieder 10% von ihrem Gehalt an den Staat abführen
O
OhAnfänger, VW Hauptdiskussion, Gestern 16:14 Uhr
Man kann nicht alles nur auf die Unternehmen schieben. Mit unserer Lohnpolitik ist es egal welches Unternehmen in Deutschland ansässig ist, es bleibt eine Herausforderung. Wir haben ein Luxusproblem und wenige denken daran, dass am Ende die Verbraucher die Kosten dafür tragen. Wollen aber immer weniger arbeiten und trotzdem mehr Lohn. Irgendwann geht die Rechnung nicht mehr auf. Wir alle müssen umdenken auch unsere Regierung.
Cardriver
Cardriver, VW Hauptdiskussion, Gestern 15:52 Uhr

Ist 7 Jahre alt.

Genau…. Soviel zur Prognose vom arroganten Müller! Naja ich hoffe das VW es schafft, dass Ruder noch rumzureißen!
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, Gestern 15:49 Uhr

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/tesla--hertz-will-autos-loswerden---und-bittet-mieter-um-kauf-35337234.html

Autovermietungen haben mit Elektroautos so ihre Probleme. Das hat nicht unbedingt was mit ausbleibender Nachfrage oder der (oft sehr guten) Qualität der Autos zu tun, sondern mit deren Werterhalt.
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:09 Uhr

Post wurde gelöscht.

Tesla ist nicht mehr der Pionier. Längst nicht mehr. Und das ist auch gut so. EAutos sind aber weiter die einzige Zukunft, allein schon deswegen, weil H2 Autos auch nur batteriebetriebene Fahrzeuge sind aber vorher wird durch die Umwandlung in und von H2 soviel Energie verschwendet, das kann sich niemals rechnen im Vergleich zum direkten BEV. Wer daran glaubt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Nich dramatischer in der Energieverschwendung wirds bei EFuels. Dein zweiter Hoffnungsschimmer. Du bist wirklich lost.
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:02 Uhr

Post wurde gelöscht.

Fake News. Kannst du mehr zur Quelle sagen? Wie wäre es z.B. mit einer Information von Tesla selbst. Aber dein zitierter Autor wird schon Recht behalten 😅😂
O
OhAnfänger, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:58 Uhr

Müller ist schon mal hoch geflogen und tief gefallen!! https://youtu.be/wSklSKRkIpk?si=bZ6IzO-Cb_MJWKIm

Ist 7 Jahre alt.
Cardriver
Cardriver, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:27 Uhr
@H2365 wieso löscht du deinen Kommentar???
Cardriver
Cardriver, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:25 Uhr

Tesla ist abseits der Realität und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass nächstes Jahr 30 % mehr verkauft werden soll. Ich frage mich nur wo. In den USA sicher nicht. Kann nur sagen wär hoch fliegt fällt meistens tief. Natürlich haben die deutschen Automobilhersteller einiges zu tun, ist aber nicht unmöglich. Es dauert nur länger ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen wie irgendwo anderst. Dies ist aber auch den hohen Qualitätsanforderungen geschuldet.

Müller ist schon mal hoch geflogen und tief gefallen!! https://youtu.be/wSklSKRkIpk?si=bZ6IzO-Cb_MJWKIm
Cardriver
Cardriver, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:22 Uhr

Post wurde gelöscht.

Du weißt aber schon das deine aufgezählten Alternativen auch Strom benötigen zur Herstellung! Aber gib die Hoffnung nicht auf! Der Bismarck hat auch noch lange an dass Pferd geglaubt!
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:18 Uhr

Post wurde gelöscht.

Es heißt oft, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.In diesem Fall ist das jedoch besonders vorteilhaft für alle, vor allem für die jüngeren Generationen.Menschen, die ideologisch an veralteten Technologien festhalten, werden mit der Zeit auch erkennen, dass es mit dem EAuto bereits viel effizientere Alternativen gibt.Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis dieser Wandel eintritt. Gib dich nicht auf
O
OhAnfänger, VW Hauptdiskussion, Gestern 12:11 Uhr
Tesla ist abseits der Realität und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass nächstes Jahr 30 % mehr verkauft werden soll. Ich frage mich nur wo. In den USA sicher nicht. Kann nur sagen wär hoch fliegt fällt meistens tief. Natürlich haben die deutschen Automobilhersteller einiges zu tun, ist aber nicht unmöglich. Es dauert nur länger ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen wie irgendwo anderst. Dies ist aber auch den hohen Qualitätsanforderungen geschuldet.
D
Developer, VW Hauptdiskussion, Gestern 11:48 Uhr
"Es gilt derzeit als unwahrscheinlich, dass Autovermietungen, darunter auch Sixt, mittelfristig Abschied von Verbrennern nehmen"
D
Developer, VW Hauptdiskussion, Gestern 11:45 Uhr
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/tesla--hertz-will-autos-loswerden---und-bittet-mieter-um-kauf-35337234.html
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Hebel 7-fach fallend
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Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
-
Geh. Stück
948
Eröffnung
90,06
Vortag
91,18
Tageshoch
90,42
Tagestief
90,06
52W Hoch
139,85
52W Tief
82,37
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,3 Mio. Stk
in USD gehandelt 948 Stk
in CHF gehandelt 104 Stk
Gesamt 1,3 Mio. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 86,54 671 Stk 86,58 753 Stk 1734971996 23. Dec 1,0 Mio. Stk 87,04 EUR
L&S Exchange 86,88 223 Stk 87,18 223 Stk 1734991104 23. Dec 64.634 Stk 87,03 EUR
Nasdaq OTC 1735261800 02:10 948 Stk 90,06 USD
Baader Bank 87,02 87,42 1734987871 23. Dec 87,22 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734966017 23. Dec 86,46 EUR
Frankfurt 86,84 346 Stk 87,16 345 Stk 1734984996 23. Dec 6.499 Stk 87,04 EUR
Tradegate 86,84 150 Stk 87,16 1.085 Stk 1734989185 23. Dec 162 Tsd. Stk 87,00 EUR
Lang & Schwarz 86,88 223 Stk 87,18 223 Stk 1734991102 23. Dec 6.508 Stk 87,03 EUR
Eurex 1734975948 23. Dec 87,24 EUR
TTMzero RT 1734987598 23. Dec 87,07 EUR
London 85,68 2.000 Stk 87,44 2.000 Stk 1734974031 23. Dec 570 Stk 86,52 EUR
Berlin 87,06 200 Stk 87,38 200 Stk 1734977018 23. Dec 1.197 Stk 87,10 EUR
Düsseldorf 86,80 35 Stk 87,24 300 Stk 1734978740 23. Dec 259 Stk 86,76 EUR
Hamburg 86,84 116 Stk 87,16 115 Stk 1734974649 23. Dec 339 Stk 87,08 EUR
München 86,84 150 Stk 87,16 1.085 Stk 1734987186 23. Dec 52 Stk 86,86 EUR
Hannover 86,84 116 Stk 87,16 115 Stk 1734954988 23. Dec 663 Stk 86,50 EUR
Stuttgart 87,00 403 Stk 87,14 402 Stk 1734987542 23. Dec 15.066 Stk 87,06 EUR
BX Swiss 80,95 1.391 Stk 81,01 1.391 Stk 1734973201 23. Dec 104 Stk 80,23 CHF
Gettex 87,06 559 Stk 87,38 559 Stk 1734987524 23. Dec 58.044 Stk 87,06 EUR
Quotrix Düsseldorf 86,84 300 Stk 87,16 300 Stk 1734987480 23. Dec 6.995 Stk 87,00 EUR
Wien 76,00 88,22 1734972605 23. Dec 417 Stk 86,74 EUR
ges. 1.326.783 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
17,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,99 0,75
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,09 % 10,00 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,05 3,30 2,80
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 90,06 USD (27. Dez, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -1,23 % gefallen und liegt mit -1,12 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +8,51 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -27,08 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,54 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -55,29 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 90,06 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,06 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 90,06 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,96 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,05 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,12 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 90,06 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.