Hot Stock
Während die Wall Street über Krypto-ETFs debattiert, liefert dieses Unternehmen 1.000 % RENDITE!!
Anzeige

Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie
91,18 USD
+0,75 %+0,68
24. Dez, 23:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 17,9 Mrd. USD
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,05
Ergebnis je Aktie 21,93 USD
Dividende je Aktie 9,06 USD
Werbung
VW6 mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4VYW UP78HN UP6VP8 UP2DMA UP2Z3X UP5DSE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
H
HoMie02, VW Hauptdiskussion, 14:06 Uhr

Analysten rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einer Dividendenkürzung von -26,83%. Das nicht Genug. was Rivian in 3 Monaten schaffte schaft VW nichmal in 3 Jahren. Mr. 94% hatte recht. VW hat nur Schweißer als MA. Der Vergleich mit Grundig hinkt nicht. bei VW ist die Uhr abgelaufen. Tief krank das unternehmen. die Abwrackprämie nützt den anderen Elektro-Autohersteller. Wer kauft sich für mehr Geld schlechtere Qualität ? keiner. Ergo gibt das Druck auf VW. Zardox, bitte lass das. Werfe keine Nebelkerzen. Es längst ausgemachte Sache das VW in 2025 weiter einen Verlust von 15 - 25% einfährt. Wir sehen die 60 Euro nächstes Jahr. Sag mal hast Du den A offen ? VW zu Empfehlen ? gehts noch ?

Sagt jemand der den Namen " Tesla" trägt. Sorry, aber die Autos sind qualitativ meilenweit unter VW anzusiedeln. Ich konnte schon Teslas direkt auf dem Fabrikgelände in Grünheide "bewundern". Spaltmaße, Lackprobleme und Schimmel im Auto inklusive - den Hype um diese rollenden Computer werde ich nie nachvollziehen können. Angst machen mir eher die Chinesen, die bauen zwar auch rollende Computer - allerdings legen die Wert auf Qualität und kommen durch die Subenventionierung mit unschlagbaren Preisen.
T
Tesla800Euro, VW Hauptdiskussion, 14:04 Uhr
Palladio, Wikinger111 und Schnupperkurs haben mir bestätigt das Sie aus VW komplett raus sind. Nach Jahrelanger Demütigung seitens VozzWagen haben Sie VW gegen Tesla getauscht. Sie wollten keine Verlierer sein. Sie wollten Geld machen.
T
Tesla800Euro, VW Hauptdiskussion, 13:57 Uhr
Analysten rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einer Dividendenkürzung von -26,83%. Das nicht Genug. was Rivian in 3 Monaten schaffte schaft VW nichmal in 3 Jahren. Mr. 94% hatte recht. VW hat nur Schweißer als MA. Der Vergleich mit Grundig hinkt nicht. bei VW ist die Uhr abgelaufen. Tief krank das unternehmen. die Abwrackprämie nützt den anderen Elektro-Autohersteller. Wer kauft sich für mehr Geld schlechtere Qualität ? keiner. Ergo gibt das Druck auf VW. Zardox, bitte lass das. Werfe keine Nebelkerzen. Es längst ausgemachte Sache das VW in 2025 weiter einen Verlust von 15 - 25% einfährt. Wir sehen die 60 Euro nächstes Jahr. Sag mal hast Du den A offen ? VW zu Empfehlen ? gehts noch ?
Zardoz
Zardoz, VW Hauptdiskussion, 13:29 Uhr
Man sollte auf jeden Fall halten. Im Juni 2025 kommt irgend eine Dividende, ob nun 4 oder 7 Euro keine Ahnung. Ab Februar gibts die neue Regierung und dann möglicherweise eine schwarz-grüne Abwrackprämie (Umwelt-Elektro-Bonus bei Umstieg auf Strom). Das können beide Parteien gut ihrer Basis verkaufen, Umwelt+Wirtschaft.
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 11:22 Uhr
Immerhin kommt da was. Es ist 5 vor 12
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, 10:34 Uhr
https://efahrer.chip.de/news/neue-e-autos-von-vw-diese-fahrzeuge-kommen-2025-zu-uns_1023838
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, 9:54 Uhr
https://www.smartdroid.de/vws-neuer-goldener-weg-rivian-schlaegt-mercedes-porsche-bmw-ueber-alle-massen/
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 9:02 Uhr
Was zählt ist wie der Plan für VWs Zukunft ausschaut, den das Management vorlegt.
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 8:46 Uhr
Hier werden sinnlose Analogien gezogen. Vw ist nicht Blaupunkt
LamboLars
LamboLars, VW Hauptdiskussion, 7:37 Uhr
Es gibt dafür Blaupunkt Wifi-Boxen, High-End, VWs Ruf ist seit Dieselgate ruiniert und eine CDU Regierung setzt wohl auch auf Technik aus den 70ern
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 6:02 Uhr
https://www.tradingview.com/news/DJN_DN20241224002548:0/
Brösel75
Brösel75, VW Hauptdiskussion, 4:22 Uhr
Wer hat eigentlich noch nen Telefunken, Blaupunkt oder Grundig Fernseher zu Hause? Ich sehe die Gefahr der Bedeutungslosigkeit auch..... leider
A
AndreasBastgen, VW Hauptdiskussion, 1:17 Uhr

wir sollten uns alle nichts vormachen aber innerhalb von 12 Monaten hat sich eine Tesla verdoppelt und eine VW wird in 12 Monaten ein Minus von 5 - 10 % also wenn man das Heute schon weiß was tut man dann ?

Wenn du glaubst du wüsstest das heute schon, dann mache ich mir große Sorgen um deine finanzielle Zukunft. Beste Grüße Andreas
T
Tesla800Euro, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:32 Uhr
Volkswagen ist die größte Schei....... im Kurs und auf der Straße ever.
T
Tesla800Euro, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:24 Uhr
wir sollten uns alle nichts vormachen aber innerhalb von 12 Monaten hat sich eine Tesla verdoppelt und eine VW wird in 12 Monaten ein Minus von 5 - 10 % also wenn man das Heute schon weiß was tut man dann ?
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 8 handeln
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,09 EUR
Faktor 7 x Long UP4VYW
Hebel 11-fach steigend
0,73 EUR
Faktor 11 x Long UP78HN
Hebel 23-fach steigend
0,37 EUR
Faktor 23 x Long UP6VP8
Hebel 7-fach fallend
1,09 EUR
Faktor 7 x Short UP2DMA
Hebel 11-fach fallend
0,73 EUR
Faktor 11 x Short UP2Z3X
Hebel 22-fach fallend
0,38 EUR
Faktor 22 x Short UP5DSE
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4VYW UP78HN UP6VP8 UP2DMA UP2Z3X UP5DSE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
-
Geh. Stück
169
Eröffnung
91,18
Vortag
90,50
Tageshoch
91,18
Tagestief
91,18
52W Hoch
139,85
52W Tief
82,37
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,3 Mio. Stk
in USD gehandelt 169 Stk
in CHF gehandelt 104 Stk
Gesamt 1,3 Mio. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 86,54 671 Stk 86,58 753 Stk 1734971996 23. Dec 1,0 Mio. Stk 87,04 EUR
L&S Exchange 86,88 223 Stk 87,18 223 Stk 1734991104 23. Dec 64.634 Stk 87,03 EUR
Nasdaq OTC 1735078200 24. Dec 169 Stk 91,18 USD
Baader Bank 87,02 87,42 1734987871 23. Dec 87,22 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734966017 23. Dec 86,46 EUR
Frankfurt 86,84 346 Stk 87,16 345 Stk 1734984996 23. Dec 6.499 Stk 87,04 EUR
Tradegate 86,84 150 Stk 87,16 1.085 Stk 1734989185 23. Dec 162 Tsd. Stk 87,00 EUR
Lang & Schwarz 86,88 223 Stk 87,18 223 Stk 1734991102 23. Dec 6.508 Stk 87,03 EUR
Eurex 1734975948 23. Dec 87,24 EUR
TTMzero RT 1734987598 23. Dec 87,07 EUR
London 85,68 2.000 Stk 87,44 2.000 Stk 1734974031 23. Dec 570 Stk 86,52 EUR
Berlin 87,06 200 Stk 87,38 200 Stk 1734977018 23. Dec 1.197 Stk 87,10 EUR
Düsseldorf 86,80 35 Stk 87,24 300 Stk 1734978740 23. Dec 259 Stk 86,76 EUR
Hamburg 86,84 116 Stk 87,16 115 Stk 1734974649 23. Dec 339 Stk 87,08 EUR
München 86,84 150 Stk 87,16 1.085 Stk 1734987186 23. Dec 52 Stk 86,86 EUR
Hannover 86,84 116 Stk 87,16 115 Stk 1734954988 23. Dec 663 Stk 86,50 EUR
Stuttgart 87,00 403 Stk 87,14 402 Stk 1734987542 23. Dec 15.066 Stk 87,06 EUR
BX Swiss 80,95 1.391 Stk 81,01 1.391 Stk 1734973201 23. Dec 104 Stk 80,23 CHF
Gettex 87,06 559 Stk 87,38 559 Stk 1734987524 23. Dec 58.044 Stk 87,06 EUR
Quotrix Düsseldorf 86,84 300 Stk 87,16 300 Stk 1734987480 23. Dec 6.995 Stk 87,00 EUR
Wien 76,00 88,22 1734972605 23. Dec 417 Stk 86,74 EUR
ges. 1.326.004 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
17,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,01 0,76
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 8,98 % 9,88 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,05 3,40 2,90
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 91,18 USD (24. Dez, 23:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,75 % gestiegen und liegt mit +0,68 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +9,86 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -26,17 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +9,66 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -53,38 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 91,18 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 9,94 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 91,18 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,97 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,05 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,13 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 91,18 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.